Die 5 wich­tigs­ten Eigen­schaf­ten von Top Verkäufern

Top-​Verkäufer und Top-​Verkäuferinnen müs­sen eine Viel­zahl an Skills mit­brin­gen, wenn sie zu den Bes­ten ihrer Bran­che gehö­ren wol­len. Wel­che 5 Fähig­kei­ten beson­ders ent­schei­dend sind, erfah­ren Sie in die­sem Artikel. 

Vor allem Im Bereich Ver­trieb und Sales gibt es eini­ge Eigen­schaf­ten, die Top Ver­käu­fer mit­brin­gen müs­sen. Die nach­fol­gen­den Eigen­schaf­ten zei­gen Ihnen Attri­bu­te, die jeder gut geschul­te Ver­trieb­ler ver­kör­pern sollte.

Sozi­al­kom­pe­tenz

Beson­ders als Mit­ar­bei­ter für den Ver­trieb ist dies eine essen­zi­el­le Eigen­schaft. Es ist wich­tig, dass Sie gut kom­mu­ni­zie­ren, gut im Team agie­ren und vor allem eine gute Füh­rungs­kom­pe­tenz besitzen. 

Beson­ders im Bereich Sales wer­den die­se wei­chen Kom­pe­ten­zen zuneh­mend bedeu­ten­der, da ein Mit­ar­bei­ter ohne Team­fä­hig­keit ein gesam­tes Team blo­ckie­ren kann. Wohin­ge­gen ein Ver­trieb­ler mit einer sehr aus­ge­präg­ten Sozi­al­kom­pe­tenz ein Team sogar beflü­geln kann, indem er sein Wis­sen und sei­ne Moti­va­ti­on mit den Umste­hen­den teilt. 

Daher soll­te die Sozi­al­kom­pe­tenz als Attri­but für einen Ver­käu­fer stets eine hohe Prio­ri­tät haben. Zudem ist es äußerst schwie­rig solch eine Kom­pe­tenz zu erler­nen, wes­halb Sie spe­zi­ell nach die­sen Kom­pe­ten­zen Aus­schau hal­ten sollten.

Empa­thie

Als Ver­trieb­ler ist es wich­tig, dass er sich in den Kun­den hin­ein­ver­set­zen kann und so die Situa­ti­on aus der Per­spek­ti­ve des Kun­den betrach­ten kann. So kann der Ver­käu­fer Fra­gen klä­ren, bevor die­se dem Kun­den über­haupt in den Sinn kommen. 

Außer­dem ist eine gute Empa­thie des Ver­käu­fers ein wich­ti­ger Grund­stein für eine lang­fris­ti­ge Kun­den­bin­dung. Infol­ge einer sehr guten Men­schen­ein­schät­zung kann ein Kun­de einem Unter­neh­men lan­ge die Treue hal­ten und auch bei Pro­ble­men gelas­se­ner agieren. 

Ein Ver­trieb­ler mit einer hohen Empa­thie fin­det ins­be­son­de­re zu Beginn einer Kun­den­be­zie­hung schnel­ler Zugang zu einem poten­zi­el­len Kun­den, da er sich gut in die Lage des even­tu­el­len Käu­fers hin­ein­ver­set­zen kann.

Zeit­ma­nage­ment

In der heu­ti­gen Zeit, in wel­cher vie­le Din­ge schnell und eng getak­tet hin­ter­ein­an­der erfol­gen, ist die­se Fähig­keit sehr wich­tig. Durch ein gutes Zeit­ma­nage­ment schafft sich der Ver­käu­fer genü­gend Zeit für sei­ne Kun­den und Verkaufsgespräche. 

Ergän­zend plant der Ver­käu­fer sei­ne Zeit vor­aus­schau­end, sodass er auch aus­rei­chend Zeit für die Vor­be­rei­tung der Ter­mi­ne besitzt und sich so ange­mes­sen auf die anste­hen­den Kun­den­ter­mi­ne vor­be­rei­ten kann. 

Denn nichts ist schlim­mer als ein Kun­den­ge­spräch ohne Vor­be­rei­tung, wodurch gro­be Feh­ler im Gespräch ent­ste­hen kön­nen und der Kun­de sich nicht ernst genom­men fühlt. 

Ergän­zend wird durch eine soli­de Zeit­ein­tei­lung der Stress des Ver­käu­fers deut­lich redu­ziert und er kann befreit in die Gesprä­che mit Kun­den star­ten ohne nega­ti­ve Gefüh­le, wel­che durch Stress und Über­an­stren­gung aus­ge­löst wurden.

Authen­ti­zi­tät

Ein ech­ter Top Ver­käu­fer muss authen­tisch sein. Wenn ein Ver­trieb­ler nicht authen­tisch ist und nur etwas vor­spielt, wird die gegen­über­lie­gen­de Par­tei dies schnell mer­ken und das Gespräch wird nega­tiv verlaufen. 

Es ist essen­zi­ell, dass ein Ver­käu­fer authen­tisch vor dem Kun­den auf­tritt und sich auch so prä­sen­tiert. Der Käu­fer soll nicht das Gefühl ver­mit­telt bekom­men, dass es dem Ver­käu­fer nur um den Ver­trags­ab­schluss geht. 

Ganz im Gegen­teil, denn der Ver­käu­fer soll authen­tisch am Gegen­über und sei­ner Per­son inter­es­siert sein, sodass eine gute Bin­dung geschaf­fen wer­den kann. 

Die­se gute Kun­den­bin­dung wird im Nach­gang dann von ganz allei­ne zu Sales füh­ren, wes­halb die Authen­ti­zi­tät im Auf­tre­ten eines Top Ver­käu­fers fest ver­an­kert sein sollte.

Selbst­be­wusst­sein

Ein aus­ge­präg­tes Selbst­be­wusst­sein ist ein Muss für jeden Ver­käu­fer. Ohne die­ses Attri­but kann kein Ver­trieb­ler lang­fris­tig erfolg­reich sein. 

Wenn er nicht an sich selbst und sein Pro­dukt glaubt, wie­so soll­te es dann der Kun­de tun? 

Daher ist es immens wich­tig, dass der Ver­trieb­ler mit einer posi­ti­ven Selbst­ein­schät­zung aus­ge­stat­tet ist und auch von sei­nem Erfolg bzw. Kön­nen über­zeugt ist. 

Das Gan­ze muss natür­lich in einem ange­mes­se­nen Rah­men gesche­hen und darf kei­ne arro­gan­ten oder nar­ziss­ti­schen Züge annehmen.

Infol­ge eines gesun­den Selbst­be­wusst­seins erhält der Kun­de eben­falls eine posi­ti­ve Reso­nanz des Ver­käu­fers, da er merkt, dass der Ver­käu­fer hin­ter sei­nen Pro­duk­ten steht und davon über­zeugt ist, dass die­se Pro­duk­te sei­nen Kun­den wei­ter­hel­fen können.

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