Wich­ti­ger als je zuvor ist die Suche durch eine erfah­re­ne Per­so­nal­be­ra­tung mit Spe­zia­li­sie­rung auf Posi­tio­nen im Ver­trieb, um im Meer der Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber die Talen­te zu fin­den, wel­che Ihr Unter­neh­men berei­chern und Sie dabei unter­stüt­zen, die gesetz­ten Zie­le zu erreichen. 

Head­hun­ter Sales – was sind die Aufgaben?

Gesucht und nicht gefun­den, das Recrui­ting von Sales Spe­zia­lis­ten ist für Lai­en nicht. Fach­kräf­te­man­gel macht das Recrui­ting zeitintensiv. 

In einer Stu­die zu den enga­gier­ten Per­so­nal­be­ra­tern mit jah­re­lan­ger Erfah­rung spie­gelt sich wie­der, das Head­hun­ter für Sales Posi­tio­nen im digi­ta­len Zeit­al­ter wei­ter­hin drin­gend gebraucht werden. 

Online-​Stellenbörsen oder Berufs­netz­wer­ke geben den Suchen­den einen ers­ten Ein­blick, das Recrui­ting durch die erfah­re­nen Exper­ten erset­zen sie jedoch nicht. 

Zeit spa­ren bei der Suche nach den Füh­rungs­kräf­ten im Ver­kauf; mit dem Exper­ten im Bereich Head­hun­ter Sales wird das Vor­ha­ben leichter.

Das Geschäft abge­nom­men haben die Online-​Stellenbörsen im Inter­net den Per­so­nal­be­ra­tun­gen nicht, im Gegen­teil, die Umsät­ze der Personalberater*innen stei­gen lau­fend an. Trotz Inter­net gehö­ren die Head­hun­ter zu den Gewin­nern, 82 Pro­zent der Haupt­ar­beit resul­tiert aus der direk­ten Suche nach den geeig­ne­ten Fachkräften. 

Top-​Entscheider in den Fir­men ver­las­sen sich auf die Exper­ten der Per­so­nal­be­ra­tung und kön­nen das Zeit­bud­get ent­las­ten. Außer­halb von Deutsch­land geht jeder 5. Head­hun­ter auf die Suche nach hoch­qua­li­fi­zier­tem Per­so­nal für den Sales-Bereich.

Per­so­nal­be­ra­tung als will­kom­me­ne Zeitersparnis

In einem Unter­neh­men erfolg­reich zu sein ist nicht gleich­be­deu­tend damit, im nächs­ten Unter­neh­men den glei­chen Erfolg zu erzielen. 

Anfor­de­run­gen an eine Ver­triebs­füh­rung sind dra­ma­ti­schen Ver­än­de­run­gen unter­wor­fen, nicht jeder Bewerber*in hält dem Änderungs-​Prozess stand. 

Hohe Kos­ten und Zeit­ver­lus­te sind die Fol­ge, wenn die Aus­wahl des Per­so­nals schnel­ler als erwar­tet an sein Gren­zen stößt. Ein ent­schei­den­der Wett­be­werbs­vor­teil ist die Aus­wahl des Per­so­nals durch Exper­ten, die genau wis­sen, wor­auf es bei der Aus­wahl von Fach­kräf­ten ankommt. 

 

Die Not­wen­dig­keit; eine Pro­fes­sio­na­li­sie­rung des jewei­li­gen Ver­triebs vor­an­zu­trei­ben, macht die Per­so­nal­aus­wahl zu einem Schwer­punkt des unter­neh­me­ri­schen Handelns. 

 

Für Ver­triebs­füh­rungs­kräf­te ist die Füh­rungs­psy­cho­lo­gie einer der Tür­öff­ner zu mehr Erfolg im Unter­neh­men. Mit­ar­bei­ter und Kun­den im Ver­trieb oder im Ver­kauf haben bestimm­te Ver­hal­tens­mus­ter, die sich auf die Ver­kaufs­zah­len posi­tiv aus­wir­ken kön­nen, wenn die Ver­triebs­füh­rungs­kraft die­se kennt und sie ein­zu­set­zen weiss.

Füh­rungs­kräf­te aller Ebe­nen kom­men ohne psy­cho­lo­gi­sches Know-​how in der heu­ti­gen Zeit nicht mehr aus. Fach­kräf­te sind begehrt und die Exper­ten aus dem Bereich Head­hun­ter Sales machen sich ger­ne auf die Suche, damit die­se gesuch­te Fach­kraft und das suchen­de Unter­neh­men ohne Umwe­ge zusam­men­fin­den. Und auch zusam­men bleiben. 

Head­hun­ter Sales – Talen­te finden

Beim Onboar­ding spielt das Know-​how der Per­so­nal­ver­mitt­lung eine tra­gen­de Rol­le. Mit jedem Recrui­ting von Sales Spe­zia­lis­ten wer­den Zei­chen gesetzt, die sich auf das Fir­men­ge­sche­hen auswirken. 

Zuneh­mend schwe­rer zu fin­den sind gut aus­ge­bil­de­te Füh­rungs­kräf­te für den Ver­trieb. Betriebs­wirt­schaft­li­che Fähig­kei­ten und Füh­rungs­kom­pe­ten­zen müs­sen den heu­ti­gen Anfor­de­run­gen standhalten. 

Stän­di­gen Ver­än­de­run­gen unter­liegt das Markt­ge­sche­hen. Wer sich den aktu­el­len Ände­run­gen durch regel­mä­ßi­ge Wei­ter­bil­dun­gen nicht anpasst, fällt durch das Aus­wahl­ras­ter. Den Spa­gat zwi­schen betriebs­wirt­schaft­li­cher Bil­dung und aktu­el­ler Erfah­rung als Ver­käu­fer schaf­fen lei­der nicht alle. 

Fort­bil­dungs­kur­se als Ver­triebs­lei­ter ebnen den Weg zu fri­schen Fach­kennt­nis­sen, spe­zi­ell auf die Ver­triebs­füh­rungs­kräf­te indi­vi­du­ell abge­stimm­te Fort­bil­dun­gen dür­fen nicht feh­len. Sol­che Ver­triebs­füh­rungs­kräf­te durch die Per­so­nal­ver­mitt­lung Ver­trieb zu fin­den ist eines der Ziele, 

Die bes­te Füh­rungs­kraft ist nicht jeder erfah­re­ne Verkäufer*in nach der Auf­stiegs­fort­bil­dung und umge­kehrt. Sach­auf­ga­ben fach­ge­recht zu bewäl­ti­gen und Men­schen ange­mes­sen zu füh­ren, die Kunst bei­de Tätig­kei­ten mit­ein­an­der zu ver­ei­nen schaf­fen nur die Besten. 

Kun­den für sich zu gewin­nen, das ist ohne sozia­le oder emo­tio­na­le Intel­li­genz kaum umsetz­bar. Ein Geschäft abschlie­ßen ist erst mög­lich, wenn ein emo­tio­na­les Ver­trau­ens­ver­hält­nis zustan­de kommt und die dar­ge­stell­ten Verkaufs-​Fakten über­zeu­gend sind. 

Trotz­dem kön­nen zum Bei­spiel Fuß­ball­spie­ler, die selbst gut Fuß­ball spie­len, nicht auto­ma­tisch das Talent an die ande­ren Fuß­ball­spie­ler fach­ge­recht weitergeben.

Wo Men­schen auf Men­schen tref­fen ist nicht immer alles plan­bar, aber ein Pro­fi in Sachen Per­so­nal­be­ra­tung muss auch hin­ter die Fas­sa­den schau­en können.

Ange­stell­te wer­den zum Headhunter?

Wer sucht der fin­det gute Mitarbeiter*innen, Top-​Entscheider möch­ten Geld spa­ren und machen den Ange­stell­ten zum Head­hun­ter. Mitarbeiter-​werben-​Mitarbeiter-​Programme wer­den als Firmen-​Botschaft akti­viert, Teilnehmer*innen erhal­ten dafür eine gerin­ge finan­zi­el­le Anerkennung.

Mit den geschul­ten Per­so­nal­be­ra­tern kön­nen die Ange­stell­ten begrenzt mit­hal­ten, aus die­sem Grund kann die Spar­maß­nah­me zum Boo­me­rang wer­den. Fin­den die Ange­stell­ten nichts, wird der Head­hun­ter eingeschaltet. 

Wert­vol­le Zeit geht unge­nutzt ver­lo­ren, mit Head­hun­ter suchen die Her­stel­ler von Kon­sum­gü­tern am häufigsten.

Kon­takt

Als Head­hun­ter Sales sind wir spe­zia­li­sert auf die Suche, Direkt­an­spra­che und Aus­wahl von Fach- und Füh­rungs­kräf­ten im Bereich Vertrieb. 

Ger­ne ver­wei­sen wir bei Fra­gen oder Anlie­gen auf unse­re Kontakt-​Seite

Wir freu­en uns, von Ihnen zu hören. 

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