Geeignete Sales-Talente für den Vertrieb zu finden ist für viele Unternehmen eine echte Herausforderung. Im nachfolgenden Blogbeitrag zeigen wir Ihnen anhand konkreter Handlungsempfehlungen, wie Sie das Sales Recruiting in Ihrem Unternehmen am besten optimieren.
Die Karriereseite auf Ihrer Website ist wie Ihre Visitenkarte gegenüber potenziellen Vertriebstalenten. Zudem ist sie ein essenzieller Baustein für Ihr Employer Branding. Für Ihre Karriereseite sollten Sie daher unbedingt eine eigenständige URL auf Ihrer Website verwenden, welche über Ihre Hauptnavigation einfach zu finden bzw. zu erreichen ist. Achten Sie auch darauf, dass Ihre Karriereseite suchmaschinenoptimiert ist und auch auf Mobiltelefonen gut lesbar ist und funktioniert. Jede Stellenanzeige sollte zudem eine eigene Unterseite bekommen.
Mit authentischen Bildern Ihres Unternehmens sowie mit aussagekräftigen und vor allem glaubwürdigen Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Einstellungsprozess verleihen Sie Ihrer Karriereseite den letzten Schliff.
Achten Sie beim Verfassen Ihrer Stellenausschreibungen für den Vertrieb darauf, aussagekräftige Stellentitel zu verwenden. Der Stellenbeschrieb sollte ebenfalls eindeutig und klar formuliert sein. Verzichten Sie auf unnötige Marketing-Floskeln und bleiben Sie auch bei den Anforderungen unbedingt realistisch.
Nachdem das Interesse potenzieller Vertriebsmitarbeiter geweckt wurde, müssen diese Lust auf mehr bekommen. So sollten natürlich Angaben zum Arbeitsort und zu den Anstellungsbedingungen (Home-Office, Arbeitszeitmodelle etc.) in einer guten Stellenanzeige nicht fehlen. Bleiben Sie authentisch und gewähren Sie gegebenenfalls auch einen kurzen Einblick in die Unternehmenskultur und das potenzielle zukünftige Team. Auch für konkrete Gehaltsangaben gibt es von potenziellen Bewerbenden in der Regel Pluspunkte.
Zu guter Letzt sollten Sie unbedingt eine Kontaktperson nennen und den Bewerbungsprozess auf Ihrer Website möglichst einfach und ohne mühsame Anmeldung gestalten (Stichwort: Ein-Klick-Bewerbung).
Die Rekrutierung im Verkauf ist oft gekennzeichnet durch wenige Bewerber, hohe Abbruchquoten, lange Besetzungszeiten und hohe Kosten. Daher macht es Sinn, bei der Rekrutierung auch auf Active Sourcing zu setzen, also geeignete Vertriebsprofis proaktiv bzw. direkt anzusprechen. Am einfachsten gelingt dies über Ihre Social-Media-Kanäle. Insbesondere mit der erweiterten Suchfunktion auf Linkedin haben Sie in Sekundenschnelle Zugriff auf eine Vielzahl von Vertriebstalenten.
Definieren Sie dafür zunächst ihr Anforderungsprofil und verwenden Sie für Ihre Suche klare Suchbegriffe («Keywords») für Jobtitel, Qualifikationen und Fähigkeiten, die diesem Profil entsprechen. Sobald Sie Ihre Suche durch diese Keywords eingegrenzt haben, können Sie diese mithilfe der Filterfunktion weiter verfeinern. Anschliessend können Sie sich eine individuelle Liste mit geeigneten Sales-Talenten für die Direktansprache erstellen.
Gute Vertriebsmitarbeiter müssen eine Vielzahl an Eigenschaften in sich vereinen. Dazu gehören:
Das Bewerbungsgespräch bietet die perfekte Plattform potenzielle Kandidaten auf diese Eigenschaften «abzuklopfen». Grundsätzlich sollte das Jobinterview Fragen zu den individuellen Fähigkeiten der Bewerbenden, situationsbezogene Fragen sowie Fragen zur Persönlichkeit und Motivation enthalten. Die folgenden 12 Fragen sollen Ihnen dazu erste Anhaltspunkte sowie einen groben Leitfaden liefern:
Eine mangelhafte Einarbeitung neuer Sales-Mitarbeiter und Sales-Mitarbeiterinnen zählt zu den Hauptgründen für die hohe Fluktuation im Vertrieb. Ein durchdachtes Onboarding-Konzept ist daher essenziell, um die Zufriedenheit neuer Vertriebstalente zu gewährleisten und sicherzustellen, dass diese Ihre Erwartungen auch erfüllen können:
Sie verfügen nicht über die nötigen Kapazitäten selbst nach qualifizierten Vertriebstalenten zu suchen, dann verlassen Sie sich auf eine seriöse Personalvermittlung. Als Personalvermittlung mit langjähriger Erfahrung in der Rekrutierung von Fach- und Führungskräften im Bereich Vertrieb wissen wir, worauf es in Sales Positionen ankommt. Wir verfügen als Personalberatung Vertrieb über ein grosses, zuverlässiges Netzwerk, können potenzielle Kandidaten und Kandidatinnen richtig einzuschätzen und können so für Sie die richtige Vorauswahl treffen. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns.
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