Tech­ni­scher Ver­trieb – Kom­ple­xe Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen erfolg­reich verkaufen

Digi­ta­li­sie­rung und Auto­ma­ti­sie­rung sind fes­te Bestand­tei­le unse­res täg­li­chen Lebens. Der tech­ni­sche Fort­schritt sorgt dafür, dass Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen immer kom­ple­xer wer­den. Das stellt Unter­neh­men, die sich der Ver­mark­tung beson­ders erklä­rungs­be­dürf­ti­ger Güter und Lösun­gen ver­schrie­ben haben, vor neue Her­aus­for­de­run­gen. Spe­zi­ell im Bereich B2B-​Sales sind Mit­ar­bei­ten­de gefragt, die über ein umfang­rei­ches Fach­wis­sen ver­fü­gen. Die Berufs­bil­der im tech­ni­schen und digi­ta­len Ver­trieb sind ent­spre­chend viel­fäl­tig und umfas­sen Ver­triebs­tech­ni­ker und Inge­nieu­re, Tech­ni­cal Sales Mana­ger und natür­lich auch tech­ni­sche Ver­triebs­lei­ter.

Im Fol­gen­den geben wir Ihnen einen Ein­blick in die Auf­ga­ben des tech­ni­schen Ver­triebs und erklä­ren die Her­aus­for­de­run­gen, wel­che es bei der Ver­mark­tung hoch­kom­ple­xer Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen zu beach­ten gilt.

Was bedeu­tet „tech­ni­scher Vertrieb“?

Im All­ge­mei­nen ver­steht man unter dem Begriff „tech­ni­scher Ver­trieb“ den Ver­kauf respek­ti­ve die Ver­mark­tung kom­ple­xer und erklä­rungs­be­dürf­ti­ger Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen.

Unter­neh­men, die in die­sem Gebiet tätig sind, fin­det man daher in den unter­schied­lichs­ten tech­ni­schen Bran­chen. Dazu gehö­ren bei­spiels­wei­se Elek­tro­tech­nik, Soft­ware­ent­wick­lung, Maschinen- und Anla­ge­bau, Automobil- und Luft­fahrt­in­dus­trie, Bau und Hand­werk sowie Medi­zin­tech­nik und vie­le mehr.

Tech­ni­sche Ver­triebs­mit­ar­bei­ter sind daher haupt­säch­lich auf Geschäfts­kun­de­nebe­ne, also im B2B-​Bereich, aktiv. Aber auch im Pri­vat­kun­den­be­reich wird der tech­ni­sche Ver­trieb immer wich­ti­ger, bei­spiels­wei­se beim Ver­kauf von Solar­an­la­gen und ener­gie­spa­ren­den Heiz­sys­te­men. Für die­se und ähn­li­che Pro­duk­te braucht es ein brei­tes Fach­wis­sen, wel­ches Ver­triebs­mit­ar­bei­ter ihren Kun­den auch ver­ständ­lich erklä­ren kön­nen müssen.

Auf­ga­ben und Her­aus­for­de­run­gen im tech­ni­schen Vertrieb

Die Tätig­keit im tech­ni­schen oder digi­ta­len Ver­trieb ist in hohem Mas­se inter­dis­zi­pli­när. Tech­ni­scher Ver­trieb­ler und Ver­trieb­le­rin­nen bil­den oft­mals die Schnitt­stel­le zwi­schen den ver­schie­dens­ten Ent­schei­dungs­trä­gern und Abtei­lun­gen in ihrem eige­nen Unter­neh­men und im Unter­neh­men ihrer Kunden. 

Die Haupt­auf­ga­be für tech­ni­sche Ver­kaufs­be­ra­ter und Ver­kaufs­be­ra­te­rin­nen besteht in der Neu­kun­den­ge­win­nung sowie in der Pfle­ge und Bera­tung von Bestands­kun­den. Da es oft­mals um gros­se Inves­ti­tio­nen auf Kun­den­sei­te geht, sehen sich tech­ni­sche Ver­triebs­in­ge­nieu­re nicht sel­ten nur mit der tech­ni­schen Ent­schei­dungs­ebe­ne ihrer Kun­den kon­fron­tiert, son­dern auch mit deren Ein­kaufs­ab­tei­lung bzw. deren Buy­ing Cen­ter. Die­ses Span­nungs­feld gilt es im Blick zu behal­ten, um nach­hal­ti­ge Kun­den­be­zie­hun­gen mit einer soli­den Ver­trau­ens­ba­sis auf­zu­bau­en und zu pflegen. 

Dar­über hin­aus sind Ver­triebs­kräf­te aus dem Tech Sales oft­mals auch in die Ent­wick­lungs­pro­zes­se sowie an der stra­te­gi­schen Aus­rich­tung des Unter­neh­mens betei­ligt. Indem sie ihrem Unter­neh­men die Wün­sche und Bedürf­nis­se von Kun­den und die aktu­el­le Nach­fra­ge des Mark­tes wider­spie­geln, bil­den tech­ni­sche Ver­triebs­mit­ar­bei­ter häu­fig die Basis für neue Pro­dukt­ent­wick­lun­gen und ‑wei­ter­ent­wick­lun­gen. Zudem ist auch eine enge Zusam­men­ar­beit mit dem Mar­ke­ting oft­mals ein essen­zi­el­ler Erfolgs­fak­tor im tech­ni­schen Vertrieb.

Des Wei­te­ren sind die Dau­er und Inten­si­tät des Kun­den­kon­tak­tes im tech­ni­schen Ver­trieb deut­lich höher als im klas­si­schen Ver­trieb. Tech­ni­sche Ver­trieb­ler sind oft über meh­re­re Jah­re mit ihren Bestands­kun­den in Kon­takt, wodurch häu­fig enge und part­ner­schaft­li­che Bezie­hun­gen zu Kun­den ent­ste­hen. Die Tätig­keit im Bereich Tech Sales setzt somit her­aus­ra­gen­de sozia­le Fähig­kei­ten vor­aus.

Berufs­ein­stieg im Bereich Tech Sales 

Im Gegen­satz zu ande­ren Ver­triebs­dis­zi­pli­nen setzt der tech­ni­sche und digi­ta­le Ver­trieb eine umfas­sen­de tech­ni­sche Kom­pe­tenz vor­aus. Dar­über hin­aus soll­ten tech­ni­sche Ver­triebs­mit­ar­bei­ter über ein brei­tes Markt­wis­sen und sehr gute kom­mu­ni­ka­ti­ve Fähig­kei­ten ver­fü­gen. Kun­den­ori­en­tie­rung und Ver­hand­lungs­si­cher­heit sind eben­falls unab­ding­bar, um in die­ser Bran­che erfolg­reich zu sein. Je nach Unter­neh­men kön­nen auch eine hohe Rei­se­be­reit­schaft und ver­hand­lungs­si­che­res Eng­lisch Vor­aus­set­zun­gen sein.

Für eine Posi­ti­on als Ver­triebs­in­ge­nieur bzw. als Ver­triebs­in­ge­nieu­rin ist zudem ein tech­ni­sches oder natur­wis­sen­schaft­li­ches Stu­di­um ein Muss. Eben­falls gesucht sind Fach­kräf­te mit einem betriebs­wirt­schaft­li­chen oder kauf­män­ni­schen Back­ground. Die Tätig­keit als tech­ni­scher Ver­triebs­lei­ter setzt dar­über hin­aus Füh­rungs­er­fah­rung vor­aus.

Aber auch Quer­ein­stei­ger mit hoher Tech­nik­af­fi­ni­tät sind im tech­ni­schen Ver­trieb oft­mals sehr will­kom­men. Unter­neh­men pro­fi­tie­ren von der hohen Moti­va­ti­on und Lern­be­reit­schaft und haben die Chan­ce neue Sales-​Talente durch umfas­sen­de Wei­ter­bil­dun­gen lang­fris­tig zu binden.

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