Was macht ein Sales Director?

Erfah­ren Sie in die­sem Blog­ar­ti­kel mehr über die Auf­ga­ben des Ver­triebs­lei­ters bzw. Sales Direc­tors und wor­auf es bei die­ser Posi­ti­on und der Füh­rung von Ver­triebs­teams ankommt. 

Auf­ga­ben­be­reich eines Sales Directors

Der Auf­ga­ben­be­reich des Sales Direc­tor umfasst vor­ran­gig die Orga­ni­sa­ti­on sei­nes Ver­triebs­teams und die Moti­va­ti­on der Vertriebler.

Dem Head of Sales sind in grös­se­ren Unter­neh­men Divi­sio­nal Sales Mana­ger unter­stellt, die er eben­falls anlei­tet. Er trägt die Gesamt­ver­ant­wor­tung für das Ergeb­nis, wobei er unter­schied­li­chen Anfor­de­run­gen nach­kom­men muss. Einer­seits ist die Inter­ak­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on mit der Geschäfts­füh­rung wich­tig, um die Unter­neh­mens­zie­le zu verstehen.

Ande­rer­seits benö­tigt ein Sales Direc­tor sehr star­ke Bezie­hun­gen zu sei­nem Vertriebsteam.

Was macht ein Sales Direc­tor für die Erfül­lung die­ser Aufgaben?

Im Detail umfasst sein Arbeits­be­reich das Erfas­sen und Errei­chen bzw. Über­schrei­ten der Jah­res­um­satz­zie­le im zuge­wie­se­nen Gebiet mit den dort vor­han­de­nen Kun­den, die Ent­wick­lung und nach­fol­gen­de Umset­zung einer Ver­triebs­stra­te­gie, die Erwei­te­rung der Kun­den­ba­sis und die Pfle­ge der lang­fris­ti­gen Bezie­hun­gen zu Bestandskunden.

Mit sei­nem Team koope­riert der Verkaufs-​Direktor sehr eng, in der Regel fin­det ein täg­li­cher Aus­tausch statt. Auch mit Kun­den muss er kom­mu­ni­zie­ren, um deren Zie­le oder (im B2B-​Bereich) Geschäfts­an­for­de­run­gen ver­ste­hen. Für das Leis­tungs­ver­spre­chen sei­nes Unter­neh­mens erar­bei­tet er Prä­sen­ta­tio­nen, die er selbst oder sei­ne Mit­ar­bei­ten­den den Kun­den offerieren.

Auch die Bericht­erstat­tung sowie die Bud­ge­tie­rung des eige­nen Etats inklu­si­ve der stra­te­gi­schen Aus­rich­tung von betriebs­in­ter­nen Kon­ten gehö­ren zu den Auf­ga­ben eines Sales Direc­tors. Im Detail muss er Fahrt­kos­ten­ab­rech­nun­gen von Ver­trieb­lern zumin­dest über­wa­chen, auch wenn er sie nicht detail­liert kontrolliert.

Wich­ti­ge Fähig­kei­ten eines Sales Directors

Der Sales Direc­tor muss in sei­ner Bran­che Trends bei der Nach­fra­ge erken­nen, um dar­aus Wachs­tums­stra­te­gien und für das ope­ra­ti­ve Geschäft Ver­triebstak­ti­ken ablei­ten zu kön­nen. Sei­ne Erkennt­nis­se zu Trends, die sich aus Kun­den­nach­fra­gen erge­ben, teilt er der Geschäfts­füh­rung mit.

Hier­zu arbei­tet er mit CRM-​Systemen (Soft­ware für das Cus­to­mer Rela­ti­onship Manage­ment), die Kun­den­wün­sche, Rekla­ma­tio­nen und detail­lier­te Nach­fra­gen erfas­sen und in Tei­len auch aus­wer­ten. Vie­le Ver­triebs­lei­ter haben Betriebs­wirt­schaft stu­diert und sich dabei auf Mar­ke­ting spezialisiert.

Der Sales Direk­tor (auch Head of Sales genannt) muss mit betriebs­wirt­schaft­li­chen Kenn­grös­sen umge­hen kön­nen und nicht zuletzt ein her­vor­ra­gen­der Moti­va­tor sein. Gegen­über sei­nem Team ver­mit­telt er die Ziel­vor­ga­ben der Unter­neh­mens­lei­tung, aus denen er Zie­le und Auf­ga­ben ein­zel­ner Team­mit­glie­der ablei­tet. Zum ope­ra­ti­ven Geschäft gehört auch das Ver­tei­len von Auf­ga­ben. Der Sales Direc­tor teilt ein­zel­nen Mit­ar­bei­ten­den bestimm­te Kun­den zu, um die gröss­te Effi­zi­enz im Ver­trieb zu erzielen.

Die­ses Zutei­lung erfolgt nach regio­na­len und fach­li­chen Gesichts­punk­ten. Auch sind die Per­spek­ti­ven und die Ent­wick­lung der Mit­ar­bei­ten­den zu berück­sich­ti­gen. Für deren Ein­stel­lung ist er in Abstim­mung mit der Per­so­nal­ab­tei­lung mit ver­ant­wort­lich. Idea­ler­wei­se bringt ein Sales Direc­tor eine soli­de beruf­li­che Erfah­rung mit. Wesent­li­che Soft Skills sind Führungs- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stär­ke, Sou­ve­rä­ni­tät, Empa­thie und Über­zeu­gungs­kraft, ein sehr hohes Moti­va­ti­ons­le­vel, Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein und Inte­gri­tät sowie eine hohe Ent­schei­dungs­freu­dig­keit und Fle­xi­bi­li­tät im ope­ra­ti­ven Geschäft.

Dass ein Sales Direc­tor sehr struk­tu­riert und orga­ni­siert arbei­ten kann, gehört auf die­ser Posi­ti­on zu den Grundvoraussetzungen.

Was macht ein Sales Direk­tor in Konfliktsituationen?

Typi­scher­wei­se wird im Ver­trieb eher ver­han­delt und aus­ge­gli­chen als mit har­ter Hand durch­ge­setzt. Mit­ar­bei­ten­de im Ver­trieb benö­ti­gen viel Moti­va­ti­on, aber kei­ne Befeh­le. Der Sales Direc­tor muss daher auch ein guter Media­tor sein.

Wir wis­sen um das kom­ple­xe Anfor­de­rungs­pro­fil für die­se wich­ti­ge Stel­le im Bereich Ver­trieb. Durch unse­re jah­re­lan­ge Erfah­rung ist es uns mög­lich, den für Ihr Unter­neh­men pas­sends­ten Kan­di­da­ten aus­fin­dig zu machen und Ihnen vor­zu­stel­len. Wir sind der Kon­kur­renz immer eine Nase vor­aus wenn es dar­um geht, qua­li­fi­zier­te Fach- und Füh­rungs­kräf­te für den Ver­trieb zu rekrutieren .

Spre­chen Sie direkt mit uns. Ger­ne erklä­ren wir Ihnen unse­re Stra­te­gie und wir unter­hal­ten uns über Ihre Anfor­de­run­gen. Auf unse­re Kontakt-​Seite fin­den Sie unse­re Koor­di­na­ten. Wir freu­en uns.

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