5 Fähig­kei­ten erfolg­rei­cher Ver­käu­fer im tech­ni­schen Vertrieb

Wor­an erkennt man einen guten oder schlech­ten Ver­käu­fer? Unter ande­rem ganz klar an sei­nen kom­mu­ni­ka­ti­ven Skills. Ins­be­son­de­re im tech­ni­schen Ver­trieb, bei dem es dar­um geht, beson­ders erklä­rungs­be­dürf­ti­ge Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen mit hohem Inno­va­ti­ons­grad zu ver­mark­ten, sind her­aus­ra­gen­de kom­mu­ni­ka­ti­ve Fähig­kei­ten das A und O. Aber tech­ni­sche Ver­triebs­mit­ar­bei­ter müs­sen noch wei­te­re Skills mit­brin­gen, wenn sie wirk­lich zu den Top-​Verkäufern ihrer Bran­che gehö­ren wol­len. Was das für Skills sind, haben wir hier für Sie zusammengetragen:

1. Ver­hand­lungs­ge­schick und Resilienz

Unter­neh­men, die sich dem Ver­trieb hoch­kom­ple­xer Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen ver­schrie­ben haben, suchen hän­de­rin­gend nach qua­li­fi­zier­ten Ver­kaufs­ta­len­ten, die die­se Pro­duk­te und Lösun­gen auch an den Kun­den brin­gen kön­nen. Es steht daher aus­ser Fra­ge, dass tech­ni­sche Ver­triebs­mit­ar­bei­ter ein hohes Mass an Ver­kaufs­ge­schick und Ver­hand­lungs­kom­pe­tenz mit­brin­gen müssen.

Dar­über hin­aus brau­chen sie eine enor­me Resilienz-​Fähigkeit. Denn beson­ders Ver­trieb­ler von Pro­duk­ten und Lösun­gen mit hohem Erklä­rungs­be­darf wie im tech­ni­schen Ver­trieb haben es nicht immer leicht. Meis­tens bekom­men sie öfters ein «Nein» als ein «Ja» von poten­zi­el­len Kun­den. Die Fähig­keit den­noch moti­viert zu blei­ben und Miss­erfol­ge auch als Chan­ce für die per­sön­li­che Wei­ter­ent­wick­lung zu begrei­fen, ist daher für Ver­triebs­mit­ar­bei­ter aus der Tech Sales Bran­che beson­ders wichtig.

2. Empa­thie und Sozialkompetenz

So tech­nisch und digi­tal die ange­bo­te­nen Pro­duk­te und Ser­vices auch sein mögen, im Ver­trieb spielt der per­sön­li­che Kon­takt zu Kun­den nach wie vor eine gros­se Rolle.

Top-​Verkäufer im tech­ni­schen Ver­trieb unter­schei­det im Gegen­satz zu nur mit­tel­mäs­si­gen Ver­käu­fern daher vor allem die Fähig­keit, sich in Kun­den hin­ein­ver­set­zen zu kön­nen. Kun­den­be­dürf­nis­se und deren Pain Points früh­zei­tig zu erken­nen und die­se lösungs­ori­en­tiert zu adres­sie­ren, zählt zu den Top-​Kompetenzen im Verkauf.

Auch fällt es Ver­trieb­lern mit einer hohen emo­tio­na­len Intel­li­genz oft leich­ter, schnell eine Ver­trau­ens­ba­sis zu ihren Kun­den herzustellen.

3. Navi­gie­ren in der Sandwich-Position

Tech­ni­sche Ver­trieb­ler wie auch Ver­triebs­in­ge­nieu­re und Ver­triebs­in­ge­nieu­rin­nen bil­den nicht sel­ten die Schnitt­stel­le zwi­schen den ver­schie­de­nen Abtei­lun­gen in ihrem eige­nen Unter­neh­men wie auch im Unter­neh­men ihrer Kunden.

Auf Kun­den­sei­te sind sie oft nicht nur mit den Ent­schei­dungs­trä­gern auf tech­ni­scher Ebe­ne in Kon­takt, son­dern auch mit der Ein­kaufs­ab­tei­lung oder dem Buy­ing Cen­ter. Im eige­nen Unter­neh­men wer­den sie in der Regel auch in die Ent­wick­lungs­pro­zes­se, in die Mar­ke­ting­pla­nung und in die stra­te­gi­sche Aus­rich­tung mit ein­ge­bun­den. Schliess­lich ist es der tech­ni­sche Ver­trieb, der die Inter­es­sen und Pro­ble­me von Kun­den sowie die aktu­el­le Nach­fra­ge am bes­ten beur­tei­len kann. Die­se Beur­tei­lung bil­det oft­mals die Grund­la­ge für die stra­te­gi­sche Neu­ori­en­tie­run­gen und Produktweiterentwicklungen.

Das Navi­gie­ren zwi­schen all die­sen inter­nen wie exter­nen Abtei­lun­gen kann sehr anspruchs­voll sein und erfor­dert ein beson­de­res Fin­ger­spit­zen­ge­fühl.

4. Hohe Lernbereitschaft

Selbst erfah­re­nen Sales-​Profis soll­ten über Markt­ent­wick­lun­gen und Pro­dukt­in­no­va­tio­nen auf dem Lau­fen­den blei­ben sowie kon­ti­nu­ier­lich neue Ver­kaufs­stra­te­gien aus­pro­bie­ren. Eine hohe Lern­be­reit­schaft ist daher eine Grund­vor­aus­set­zung, um im Bereich Tech Sales erfolg­reich zu sein. Regel­mäs­sig Ver­triebs­schu­lun­gen zu besu­chen sowie sich mit­tels Foren, Blogs oder mit­hil­fe ent­spre­chen­der YouTube-​Kanäle zu infor­mie­ren, soll­te des­halb zum Berufs­all­tag eines jeden Ver­kaufs­pro­fis im tech­ni­schen Ver­trieb gehören. 

5. Die Königs­dis­zi­plin: Sto­rytel­ling im Verkauf

Je digi­ta­le unse­re Welt wird, des­to emo­tio­na­ler muss der Ver­kauf sein. Men­schen kön­nen sich Geschich­ten in der Regel bes­ser mer­ken als rei­ne Fak­ten. Ver­kaufs­pro­fis aus dem tech­ni­schen Ver­trieb ver­ste­hen die Kunst, den Mehr­wert ihrer Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen gekonnt in Erzäh­lun­gen ein­zu­bin­den, die poten­zi­el­le Kun­den auch auf emo­tio­na­ler Ebe­ne errei­chen. Wie neben­bei flech­ten Ver­triebs­pro­fis bei­spiels­wei­se Geschich­ten in ihre Ver­kaufs­ge­sprä­che ein, die davon erzäh­len, wie ihr Unter­neh­men ande­ren Kun­den mit der ange­bo­te­nen Pro­dukt­lö­sung hel­fen konn­te und wie die­se davon profitierten.

Fazit

Die Arbeit im tech­ni­schen Ver­trieb ist hoch anspruchs­voll und natür­lich gibt es noch vie­le wei­te­re Fähig­kei­ten, die einen guten Ver­triebs­mit­ar­bei­ter aus­ma­chen. Die fünf oben genann­ten Skills sol­len folg­lich nur als ers­ter Anhalts­punkt gel­ten, wenn es um die Rekru­tie­rung geeig­ne­ter Fach­kräf­te geht.

Qua­li­fi­zier­te Ver­trieb­ler gesucht? Ob im IT Sales, im Soft­ware Ver­trieb, im SaaS Sales oder im tech­ni­schen und digi­ta­len Ver­trieb, ger­ne unter­stüt­zen wir Sie bei der Beset­zung Ihrer Vakan­zen. Als erfah­re­ne Per­so­nal­be­ra­tung für den tech­ni­schen Ver­trieb freu­en wir uns auf Ihre Kon­takt­auf­nah­me.

Facebook 
Twitter 
LinkedIn 
XING 
WhatsApp 
Email 
Skype