Die 5 wich­tigs­ten Trends im B2B Ver­trieb 2023

Corona-​Pandemie, Infla­ti­on, anhal­ten­de Lie­fer­eng­päs­se und die Ener­gie­kri­se haben vie­le Unter­neh­men in den letz­ten Jah­ren vor gros­se Her­aus­for­de­run­gen gestellt. Umso wich­ti­ger ist es für Sie im Ver­trieb, sich auf das kom­men­de Jahr gut vor­zu­be­rei­ten. Wel­che Trends Sie 2023 in Sachen B2B-​Sales erwar­ten kön­nen, haben wir in die­sem Blog für Sie zusammengestellt.

Sales-​Trend 1: Noch mehr Kun­den­zen­trie­rung im Vertrieb

Der Fokus im B2B-​Sales liegt auch im nächs­ten Jahr wei­ter­hin auf der soge­nann­ten Cus­to­mer Cen­tri­ci­ty. Gemeint ist mit dem Begriff, dass im Ver­trieb zukünf­tig die Wün­sche und Bedürf­nis­se der Kun­den noch stär­ker in den Vor­der­grund rücken. Das Ziel sämt­li­cher Sales-​Prozesse muss dabei sein, die­se noch mehr auf die indi­vi­du­el­len Kun­den­be­dürf­nis­se aus­zu­rich­ten und so schnellst­mög­lich eine Ver­trau­ens­ba­sis zu poten­zi­el­len Kun­den und Leads aufzubauen. 

Wenn Sie das gesam­te Kun­den­er­leb­nis in den Mit­tel­punkt stel­len, muss der Ver­trieb in jeden Aspekt des Unter­neh­mens inte­griert wer­den und die Cus­to­mer Jour­ney aktiv mit­ge­stal­ten, vom Mar­ke­ting über die Pro­dukt­ent­wick­lung bis hin zur per­so­na­li­sier­ten Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on. Kon­kret heisst dies, dass der Trend sich wei­ter von der klas­si­schen Kalt­ak­qui­se am Tele­fon ent­fernt und Ver­triebs­mit­ar­bei­ter zuneh­mend eine eher bera­ten­de Funk­ti­on ein­neh­men. Dies gilt ins­be­son­de­re im tech­ni­schen Vertrieb.

Sales-​Trend 2: Omnichannel-​Strategien im B2B 

In den letz­ten Jah­ren haben sich zahl­rei­che neue Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le im B2B-​Sales eta­bliert. Die­ser Trend wird sich im Ver­trieb auch 2023 wei­ter ver­stär­ken. Ver­su­chen Sie daher unbe­dingt Ihre Omnichannel-​Strategie wei­ter­aus­zu­bau­en, indem Sie Ihrer Ziel­grup­pe wei­te­re Mög­lich­kei­ten anbie­ten, um mög­lichst ein­fach mit Ihnen in Kon­takt zu tre­ten. Neben klas­si­schen Tele­fon­ge­sprä­chen kön­nen Sie bei­spiels­wei­se zusätz­lich Bera­tun­gen per Video-​Call anbie­ten oder einen Chat­bot auf Ihrer Web­site anbieten.

Social Sel­ling bie­tet eben­falls ein immenses Poten­zi­al für den B2B-​Vertrieb. Tau­schen Sie sich über Ihre Social-​Media-​Kanäle mit Ihrer Ziel­grup­pe aus und bie­ten Sie hilf­rei­che Infor­ma­tio­nen zu Ihren Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen direkt auf Lin­ke­din, Face­book und Co. an. Ins­be­son­de­re Vide­os erfreu­en sich immer grös­se­rer Beliebt­heit bei poten­zi­el­len Kun­den. Set­zen Sie daher ver­mehrt auf Erklär­vi­de­os oder Vide­os, wel­che die Erfolgs­sto­rys zufrie­de­ner Bestands­kun­den betonen.

Fazit: Bau­en Sie Ihre Omnichannel-​Strategie aus. Ins­be­son­de­re Social Sel­ling und Vide­os soll­ten im kom­men­den Jahr unbe­dingt zum fes­ten Bestand­teil in Ihrem Akqui­se­pro­zess gehören.

Sales-​Trend 3: Schlan­ke Pro­zes­se durch Automatisierung 

Damit Ihre Mit­ar­bei­ten­den genü­gend Fle­xi­bi­li­tät haben, sich voll und ganz den neu­en Anfor­de­run­gen im Ver­trieb zu wid­men, soll­ten Sie so vie­le Pro­zes­se wie mög­lich auto­ma­ti­sie­ren. Hier­zu gehö­ren bei­spiels­wei­se die Lead-​Qualifizierung, Ter­min­ver­ein­ba­run­gen oder das Follow-​up per E‑Mail. 

Sales-​Trend 4: Zusam­men­füh­rung von Ver­trieb und Marketing

In vie­len Unter­neh­men agie­ren Mar­ke­ting und Sales nach wie vor getrennt von­ein­an­der. Um den immer anspruchs­vol­ler wer­den­den Kun­den­be­dürf­nis­sen gerecht zu wer­den, pro­fi­tie­ren bei­de Abtei­lun­gen jedoch von einer stär­ke­ren Zusam­men­füh­rung. Im B2B-​Vertrieb nennt man die­sen neu­en Trend Smar­ke­ting.

Das Mar­ke­ting ver­ant­wor­tet unter ande­rem das Content-​Management und kann somit wert­vol­le Infor­ma­tio­nen über den Markt lie­fern sowie mehr Sicht­bar­keit und somit auch mehr Leads für den Ver­trieb gene­rie­ren. Auf der ande­ren Sei­te hel­fen die Erkennt­nis­se aus dem Ver­trieb dem Marketing-​Team dabei, ziel­ge­rich­te­te­re Kam­pa­gnen zu ent­wi­ckeln und rele­van­te­ren Con­tent ent­lang der Cus­to­mer Jour­ney zu erstellen.

Sales-​Trend 5: Fach­kräf­te­man­gel im Bereich Sales

Die Suche nach geeig­ne­tem Ver­triebs­per­so­nal wird vie­le Unter­neh­men auch 2023 vor gros­se Her­aus­for­de­run­gen stel­len, den der Fach­kräf­te­man­gel im Ver­trieb bleibt wei­ter­hin bestehen. Remo­te Sel­ling bie­tet zwar die Mög­lich­keit per­so­nel­le Eng­päs­se bis zu einem gewis­sen Grad abzu­fe­dern, reicht für die meis­ten Unter­neh­men jedoch nicht aus, um dem Per­so­nal­man­gel gänz­lich entgegenzuwirken.

Als Per­so­nal­ver­mitt­lung Ver­trieb ver­fü­gen wir über ein gros­ses, zuver­läs­si­ges Netz­werk an Fach- und Füh­rungs­kräf­ten im Bereich Sales. Wir freu­en uns dar­auf, Sie auch im kom­men­den Jahr bei der Rekru­tie­rung qua­li­fi­zier­ter Ver­triebs­mit­ar­bei­ter zu unter­stüt­zen. Kon­tak­tie­ren Sie uns!

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