Ver­trieb von SaaS-​​Lösungen: Stra­te­gien für eine erfolg­rei­che Vermarktung

Software-​as-​a-​Service, kurz SaaS, ist eine Cloud-​Computing-​Technologie, die Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen die Mög­lich­keit bie­tet, Soft­ware über das Inter­net zu abon­nie­ren und zu nut­zen, anstatt sie auf ihren eige­nen Ser­vern zu instal­lie­ren und zu war­ten. Die­se Tech­no­lo­gie hat das Poten­zi­al, Unter­neh­men in vie­len Bran­chen zu trans­for­mie­ren und ihnen einen Wett­be­werbs­vor­teil zu ver­schaf­fen, indem sie ihnen den Zugriff auf leis­tungs­star­ke Anwen­dun­gen zu einem Bruch­teil der Kos­ten ermöglicht.

Das Ver­kau­fen von SaaS-​Lösungen kann jedoch eine gros­se Her­aus­for­de­rung dar­stel­len. Im Fol­gen­den wer­den wir die Her­aus­for­de­run­gen bei der Ver­mark­tung von SaaS-​Produkten unter­su­chen und Tipps geben, wie Sie Ihr Ver­kaufs­teams auf die­se Her­aus­for­de­run­gen erfolg­reich vor­be­rei­ten können.

Her­aus­for­de­run­gen im Ver­trieb von SaaS-Lösungen

Preis­kal­ku­la­ti­on und Margen

Eines der gröss­ten Pro­ble­me bei der Ver­mark­tung von SaaS-​Produkten ist die Preis­ge­stal­tung. Die Prei­se von SaaS-​Lösungen sind in der Regel abhän­gig von Fak­to­ren wie der Anzahl der Benut­zer, dem Funk­ti­ons­um­fang und dem Ver­trags­zeit­raum. Die Preis­ge­stal­tung ist also anders als bei tra­di­tio­nel­len Software-​Lösungen, bei denen Kun­den oft eine Ein­mal­kauf­ge­bühr zah­len und dann mög­li­cher­wei­se nur noch jähr­li­che Support- oder War­tungs­ge­büh­ren anfallen.

Eine wei­te­re Schwie­rig­keit bei der Preis­ge­stal­tung von SaaS-​Produkten ist, dass die Mar­gen in der Regel nied­ri­ger sind als bei tra­di­tio­nel­ler Soft­ware. Dies liegt dar­an, dass die Kos­ten für die Ent­wick­lung und Bereit­stel­lung von SaaS-​Lösungen höher sind als bei tra­di­tio­nel­len Software-​Produkten. Kun­den erwar­ten jedoch oft nied­ri­ge­re Prei­se für SaaS-​Lösungen. Dies auf­grund des Abonnement-​Modells und der Tat­sa­che, dass kei­ne zusätz­li­chen Kos­ten für die War­tung oder Aktua­li­sie­rung der Soft­ware anfallen.

Tech­ni­sche Komplexität

SaaS-​Lösungen sind in der Regel sehr tech­nisch und erfor­dern oft spe­zia­li­sier­te Kennt­nis­se, um sie zu imple­men­tie­ren und zu war­ten. Das bedeu­tet, dass Ihr Ver­kaufs­team eine umfas­sen­de Kennt­nis der Funk­ti­ons­wei­se der Soft­ware haben muss, um die­ses Know-​how auch an Ihre Kun­den ver­mit­teln zu kön­nen. Dar­über hin­aus muss Ihr Ver­triebs­team in der Lage sein, Kun­den bei tech­ni­schen Pro­ble­men und Fra­gen hin­rei­chend zu unterstützen.

Daten­si­cher­heit und Compliance

Ein wei­te­res Hin­der­nis bei der Ver­mark­tung von SaaS-​Produkten ist die Daten­si­cher­heit und Com­pli­ance. Da die Daten der Kun­den auf den Ser­vern des Anbie­ters gespei­chert wer­den, müs­sen Sie als SaaS-​Anbieter sicher­stel­len, dass Ihre Sys­te­me sicher und vor Cyber­an­grif­fen geschützt sind. Dar­über hin­aus müs­sen Sie gewähr­leis­ten, dass Ihre SaaS-​Lösungen mit den gel­ten­den Daten­schutz­ge­set­zen und ‑vor­schrif­ten kon­form sind.

Kon­kur­renz

Ein wei­te­res Pro­blem bei der Ver­mark­tung von SaaS-​Lösungen ist die zuneh­men­de Kon­kur­renz auf dem Markt. Vie­le Unter­neh­men wis­sen, dass SaaS-​Lösungen eine lukra­ti­ve Mög­lich­keit dar­stel­len, ihre Pro­duk­te anzu­bie­ten. Das bedeu­tet, dass Unter­neh­men in die­sem Bereich sehr enga­giert dar­an arbei­ten müs­sen, dass ihre Pro­duk­te sich von den Ange­bo­ten der Kon­kur­renz abhe­ben und für Kun­den attrak­tiv sind.

Ver­kaufs­zah­len

Eine wei­te­re Schwie­rig­keit bei der Ver­mark­tung von SaaS-​Produkten ist die Art und Wei­se, wie Ver­kaufs­zah­len gemes­sen wer­den. Wäh­rend bei tra­di­tio­nel­len Software-​Produkten der Fokus auf Ein­mal­ver­käu­fen und War­tungs­ver­trä­gen liegt, müs­sen SaaS-​Anbieter beson­ders auf eine lang­fris­ti­ge Kun­den­bin­dung ach­ten. Das bedeu­tet, dass sie sich auf die Mes­sung von Kenn­zah­len wie der Kun­den­bin­dung und dem Cus­to­mer Life­time Value (CLTV) kon­zen­trie­ren müssen.

6 Stra­te­gien für den erfolg­rei­chen Ver­kauf von SaaS-Produkten

Tipp 1: Voll­um­fäng­li­che Kennt­nis des Produkts

Eines der wich­tigs­ten Din­ge, die Ihr Ver­kaufs­team tun kann, um Ihre SaaS-​Lösungen erfolg­reich zu ver­kau­fen, ist, ihr Pro­dukt voll­stän­dig zu ken­nen. Ihr Sales Team muss in der Lage sein, Kun­den­fra­gen schnell und kom­pe­tent zu beant­wor­ten und erklä­ren kön­nen, wie Ihr Pro­dukt das Unter­neh­men ihrer Kun­den erfolg­reich unter­stüt­zen kann.

Tipp 2: Ken­nen Sie Ihre Zielgruppe

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Fak­tor ist, die eige­ne Ziel­grup­pe genau zu ken­nen. Als Ver­trieb­ler müs­sen Sie ver­ste­hen, wer Ihre Ziel­grup­pe ist, wel­che Bedürf­nis­se sie hat und wel­che Pro­ble­me sie lösen möch­ten. Auf die­se Wei­se kön­nen Sie als Unter­neh­men Ihre Marketing- und Ver­triebs­stra­te­gien ent­spre­chend anpassen.

Tipp 3: Bie­ten Sie kos­ten­lo­se Test­ver­sio­nen an

Kun­den möch­ten oft eine Lösung aus­pro­bie­ren, bevor sie sich für einen Kauf ent­schei­den. Als Unter­neh­men kön­nen Sie das Ver­trau­en von Kun­den gewin­nen, indem sie kos­ten­lo­se Test­ver­sio­nen Ihrer Pro­duk­te anbie­ten. Dies gibt Kun­den die Mög­lich­keit, das Pro­dukt zu tes­ten und fest­zu­stel­len, ob es für ihre Bedürf­nis­se geeig­net ist.

Tipp 4: Inves­tie­ren Sie in Produkt- und Verkaufsschulungen

Da SaaS-​Lösungen oft sehr tech­nisch sind, ist es wich­tig, dass Ihr Ver­kaufs­team über das nöti­ge Wis­sen ver­fügt, um Kun­den das Pro­dukt hin­rei­chend erklä­ren zu kön­nen und bei tech­ni­schen Pro­ble­men oder Fra­gen zu unter­stüt­zen. Als Unter­neh­men soll­ten Sie daher in Schu­lun­gen inves­tie­ren, um sicher­zu­stel­len, dass ihre Ver­triebs­mit­ar­bei­ter über die not­wen­di­gen Fähig­kei­ten ver­fü­gen, um erfolg­reich SaaS-​Lösungen zu verkaufen.

Tipp 5: Nut­zen Sie Social Media

Social-​Media-​Plattformen bie­ten Ihnen eine gross­ar­ti­ge Mög­lich­keit, Ihre Pro­duk­te zu bewer­ben und mit poten­zi­el­len Kun­den in Kon­takt zu tre­ten. Als Unter­neh­men kön­nen Sie z.B. gezielt Wer­be­kam­pa­gnen schal­ten, um Ihre Ziel­grup­pe zu errei­chen und die­ser rele­van­te Infor­ma­tio­nen zu liefern.

Tipp 6: Bie­ten Sie einen her­vor­ra­gen­den Kundenservice

Eine der wich­tigs­ten Fak­to­ren, um Kun­den zu bin­den, ist ein her­vor­ra­gen­der Kun­den­ser­vice. Als Ver­trieb­ler müs­sen Sie sicher­stel­len, dass Ihre Kun­den einen schnel­len und effek­ti­ven Sup­port erhal­ten, wenn sie tech­ni­sche Pro­ble­me oder Fra­gen haben.

Fazit

Die Ver­mark­tung von SaaS-​Lösungen kann eine Her­aus­for­de­rung dar­stel­len, aber mit der rich­ti­gen Stra­te­gie und den rich­ti­gen Werk­zeu­gen kön­nen Sie den Umsatz Ihres Unter­neh­mens erfolg­reich stei­gern. Als SaaS-​Anbieter soll­ten Sie Ihre Ver­triebs­stra­te­gie auf Ihre Ziel­grup­pe zuschnei­den, Schu­lun­gen für Ihr Ver­kaufs­team anbie­ten, kos­ten­lo­se Test­ver­sio­nen anbie­ten und einen her­vor­ra­gen­den Kun­den­ser­vice bie­ten. So kön­nen Sie sicher­stel­len, dass Sie Ihre Ziel­grup­pe erfolg­reich anspre­chen und sich von der Kon­kur­renz abheben.

Es ist auch wich­tig, dass Sie Ihre SaaS-​Lösungen kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckeln und ver­bes­sern, um sicher­zu­stel­len, dass Sie den Bedürf­nis­sen Ihrer Kun­den nach­hal­tig ent­spre­chen. Durch eine enge Zusam­men­ar­beit mit Ihren Kun­den und durch die Bereit­stel­lung eines her­vor­ra­gen­den Kun­den­ser­vice kön­nen Sie sicher­stel­len, dass ihre Kun­den zufrie­den sind und ihr Pro­dukt auch weiterempfehlen.

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