Als Ver­triebs­lei­ter in 10 Schrit­ten erfolg­rei­che Ver­kaufs­teams aufbauen

Erfolg­rei­che Ver­kaufs­teams sind der Schlüs­sel zum Wachs­tum eines jeden Unter­neh­mens. Ein guter Ver­triebs­lei­ter bzw. Sales Mana­ger muss in der Lage sein, sein Ver­triebs­team zu moti­vie­ren, zu coa­chen und zu füh­ren, um gemein­sam erfolg­reich Ver­kaufs­zie­le zu errei­chen. In die­sem Blog stel­len wir Ihnen als Per­so­nal­be­ra­tung Sales eini­ge bewähr­te Metho­den und Tech­ni­ken vor, wie Sie als Ver­triebs­lei­ter ein erfolg­rei­ches Ver­kaufs­team auf­bau­en können.

1. Kla­re Ver­kaufs­zie­le setzen

Einer der wich­tigs­ten Schrit­te beim Auf­bau eines erfolg­rei­chen Sales Teams ist die Fest­le­gung kla­rer Zie­le. Ein Man­gel an kla­ren Ziel­vor­ga­ben führt oft dazu, dass Ver­kaufs­teams sich mög­li­cher­wei­se in ver­schie­de­ne Rich­tun­gen bewe­gen und sich sprich­wört­lich «ver­zet­teln», was zu inef­fek­ti­ven Ver­kaufs­ak­ti­vi­tä­ten füh­ren kann. Ihre Ver­kaufs­zie­le soll­ten immer spe­zi­fisch, mess­bar, erreich­bar, rele­vant und zeit­ge­bun­den sein. Als Sales Mana­ger müs­sen Sie stets sicher­stel­len, dass Ihr Ver­kaufs­team die Unter­neh­mens­zie­le auch ver­steht und bereit ist, die­se erfolg­reich umzusetzen.

2. Effek­ti­ve Ver­kaufs­schu­lun­gen und Sales Trainings

Ein erfolg­rei­ches Ver­triebs­team benö­tigt kon­ti­nu­ier­li­che Schu­lun­gen und Trai­nings. Ver­triebs­lei­ter müs­sen sicher­stel­len, dass ihr Team über die erfor­der­li­chen Ver­kaufs­tech­ni­ken, Pro­dukt­kennt­nis­se und Ver­hand­lungs­fä­hig­kei­ten ver­fügt. Dar­über hin­aus kön­nen regel­mäs­si­ge Schu­lun­gen und Trai­nings auch den erfah­rens­ten Ver­triebs­mit­ar­bei­tern dabei hel­fen, ihre Fähig­kei­ten zu ver­bes­sern, ihr Selbst­ver­trau­en zu stär­ken und ihre Moti­va­ti­on nach­hal­tig zu fördern.

3. Fokus­sie­rung auf Kundenbedürfnisse

Erfolg­rei­che Ver­kaufs­pro­fis kon­zen­trie­ren sich auf die Bedürf­nis­se ihrer Kun­den. Als Sales Mana­ger müs­sen Sie gewähr­leis­ten, dass Ihr Team die Bedürf­nis­se und Anfor­de­run­gen Ihrer Kun­den ver­steht und in der Lage ist, mass­ge­schnei­der­te Lösun­gen anzu­bie­ten, um die­se Bedürf­nis­se zu erfül­len. Dies erfor­dert Ihrer­seits auch eine enge Zusam­men­ar­beit mit der Mar­ke­ting­ab­tei­lung Ihres Unter­neh­mens, wel­ches Ihr Sales Team stets über die aktu­el­len Pro­dukt­ent­wick­lun­gen und Marketing-​Aktivitäten auf dem Lau­fen­den hal­ten sollte.

4. Kla­re Rol­len und Verantwortlichkeiten

Jeder Ver­triebs­mit­ar­bei­ter Ihres Ver­kaufs­teams soll­te genau wis­sen, was von ihm oder ihr erwar­tet wird und wel­che Rol­le er oder sie im Team spielt. Als Sales Mana­ger müs­sen Sie dar­auf ach­ten, dass jeder Sales Mit­ar­bei­ter eine kla­re Rol­le und Ver­ant­wort­lich­keit hat. Dies hilft Ihrem Sales Team effek­ti­ver zu arbei­ten und sicher­zu­stel­len, dass alle Auf­ga­ben und Akti­vi­tä­ten abge­deckt sind. Dar­über hin­aus kann die Fest­le­gung kla­rer Rol­len und Ver­ant­wort­lich­kei­ten auch dazu bei­tra­gen, das Ver­trau­en und die Zusam­men­ar­beit inner­halb Ihres Team zu stärken.

5. Regel­mäs­si­ges Feedback

Regel­mäs­si­ges Feed­back ist ent­schei­dend, um ein erfolg­rei­ches Ver­kaufs­team auf­zu­bau­en. Als Ver­triebs­lei­ter müs­sen Sie in der Lage sein, Ihren Ver­triebs­mit­ar­bei­tern regel­mäs­sig kon­struk­ti­ves Feed­back zu geben, damit sie ihre Leis­tung rich­tig ein­schät­zen und ggf. ver­bes­sern kön­nen. Das Feed­back soll­te daher immer auf die Leis­tung und das Ver­hal­ten des Ver­käu­fers bezo­gen sein und kon­kre­te Emp­feh­lun­gen zur Ver­bes­se­rung ent­hal­ten. Dies kann in Form von per­sön­li­chen Gesprä­chen, Leis­tungs­be­rich­ten oder Peer-​Feedback erfolgen.

6. Incen­ti­ves und Belohnungen

Incen­ti­ves und Beloh­nun­gen kön­nen ein wirk­sa­mes Mit­tel sein, um die Leis­tung und Moti­va­ti­on Ihres Ver­kaufs­team zu stei­gern. Als Team­lei­ter im Ver­trieb soll­ten Sie daher dar­über nach­den­ken, wie Sie Anrei­ze schaf­fen kön­nen, um Ihr Team zu moti­vie­ren und zu beloh­nen, wenn Zie­le erreicht oder gar über­trof­fen wer­den. Dies kann in Form von Boni, Pro­vi­sio­nen oder ande­ren Ver­gü­tun­gen erfolgen.

7. Ein offe­nes und posi­ti­ves Arbeits­um­feld schaffen

Ein offe­nes und posi­ti­ves Arbeits­um­feld ist wich­tig, um die Moti­va­ti­on und die Leis­tung Ihres Ver­kaufs­teams nach­hal­tig auf­recht­zu­er­hal­ten. Als Sales Mana­ger soll­ten Sie sicher­stel­len, dass Ihre Team­mit­glie­der jeder­zeit offen kom­mu­ni­zie­ren und Ideen und Mei­nun­gen aus­tau­schen kön­nen. Ein posi­ti­ves Arbeits­um­feld trägt auch dazu bei, das Ver­trau­en und die Zusam­men­ar­beit im Team zu stär­ken, was sich wie­der­um posi­tiv auf den Unter­neh­mens­er­folg auswirkt.

8. Kon­ti­nu­ier­li­che Verbesserung

Ein erfolg­rei­ches Ver­kaufs­team muss kon­ti­nu­ier­lich sei­ne Fähig­kei­ten und Leis­tung ver­bes­sern. Als Ver­triebs­lei­ter soll­ten Sie daher stets die aktu­el­le Per­for­mance Ihres Teams im Blick behal­ten. Dies kann durch die Ana­ly­se von Ver­kaufs­da­ten, Kun­den­feed­back oder ande­re Leis­tungs­me­tri­ken erfol­gen. Dar­über hin­aus soll­ten Sie kon­ti­nu­ier­lich Ver­kaufs­schu­lun­gen und Sales Trai­nings anbie­ten, um Ihre Ver­triebs­mit­ar­bei­ter auf dem neu­es­ten Stand zu hal­ten und um sicher­zu­stel­len, dass sie die aktu­ells­ten Best Prac­ti­ces im Bereich Sales anwenden.

9. Einen guten Team­geist fördern

Ein erfolg­rei­cher Ver­trieb erfor­dert oft eine gros­se Team­leis­tung. Als Sales Mana­ger soll­ten Sie daher stets dar­auf ach­ten, dass Ihr Team in der Lage ist, zusam­men­zu­ar­bei­ten, um gemein­sa­me Zie­le zu errei­chen. Dies erfor­dert ein star­kes Enga­ge­ment und die Bereit­schaft, Ihr Ver­kaufs­team jeder­zeit zu unter­stüt­zen, wenn Unter­stüt­zung benö­tigt wird. Auch gemein­sa­me Team­e­vents aus­ser­halb der Arbeit kön­nen zum Zusam­men­halt bei­tra­gen. Denn nur durch einen guten Team­geist und wenn alle an einem Strang zie­hen, kann Ihr Unter­neh­men lang­fris­tig erfolg­reich sein.

10. Neue Tech­no­lo­gien und Software-​Lösungen nutzen

Moder­ne Tech­no­lo­gien kön­nen ein wich­ti­ger Fak­tor sein, um ein erfolg­rei­ches Ver­kaufs­team auf­zu­bau­en. Als Ver­triebs­lei­ter soll­ten Sie sicher­stel­len, dass Ihr Team über die not­wen­di­gen Werk­zeu­ge und Tech­no­lo­gien ver­fügt, um pro­duk­tiv Auf­ga­ben erle­di­gen zu kön­nen. Dies kann in Form von CRM-​Systemen, Ver­kaufs­au­to­ma­ti­sie­rungs­soft­ware und über ande­re Tools erfol­gen, die Ihrem Ver­triebs­team hel­fen, effi­zi­en­ter zu arbei­ten und so mehr Zeit für die Inter­ak­ti­on mit Kun­den zu gewinnen.

Fazit

Der Auf­bau eines erfolg­rei­chen Ver­kaufs­teams erfor­dert eine kla­re Stra­te­gie, eine effek­ti­ve Füh­rung und eine kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rung, um qua­li­ta­ti­ve wie auch quan­ti­ta­ti­ve Unter­neh­mens­zie­le zu errei­chen. Dies ist kei­ne ein­ma­li­ge Ange­le­gen­heit, son­dern erfor­dert Ihrer­seits kon­ti­nu­ier­li­che Auf­merk­sam­keit und Anpas­sun­gen, sei es durch die Ein­füh­rung neu­er Tech­no­lo­gien oder die Wei­ter­ent­wick­lung von Verkaufspraktiken.

Qua­li­fi­zier­te Ver­triebs­mit­ar­bei­ter finden

Wir hof­fen, dass wir Ihnen mit die­sen Tipps zumin­dest einen ers­ten kur­zen Leit­fa­den für den Auf­bau eines leis­tungs­fä­hi­gen und erfolg­rei­chen Ver­kaufs­teams an die Hand geben konn­ten. Sie wün­schen sich bei der Suche qua­li­fi­zier­ter Ver­triebs­mit­ar­bei­ter und Ver­triebs­in­ge­nieu­re Unter­stüt­zung durch eine erfah­re­ne Per­so­nal­ver­mitt­lung für den Ver­trieb bzw. durch einen erfah­re­nen Head­hun­ter Sales? Vor­zugs­wei­se spe­zia­li­siert auf den Bereich Tech Sales? Dann sind Sie bei uns genau rich­tig. Die Sale­shun­ter GmbH hilft Ihnen effi­zi­ent und dis­kret beim Auf­bau erfolg­rei­cher Ver­triebs­teams. Pro­fi­tie­ren Sie von unse­rem gros­sen Netz­werk und unse­rer lang­jäh­ri­gen Erfah­rung und kon­tak­tie­ren Sie uns noch heu­te.

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