Ver­triebs­t­a­len­te fin­den: 6 Tipps von Exper­ten der Personalberatung

Der Ver­trieb ist ein zen­tra­ler Bestand­teil jeder erfolg­rei­chen Orga­ni­sa­ti­on. Eine star­ke Ver­triebs­ab­tei­lung ist von ent­schei­den­der Bedeu­tung für das Wachs­tum und die Expan­si­on von Unter­neh­men, ins­be­son­de­re im tech­ni­schen und digi­ta­len Bereich. Die bes­ten Ver­triebs­mit­ar­bei­ter zu fin­den und auch zu hal­ten, kann jedoch gros­se eine Her­aus­for­de­rung sein. Beson­ders im tech­ni­schen und digi­ta­len Ver­trieb benö­ti­gen Unter­neh­men Ver­trieb­ler, die nicht nur tech­nisch ver­siert sind, son­dern auch in der Lage, kom­ple­xe Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen erfolg­reich zu ver­kau­fen. In die­sem Blog tei­len wir als Exper­ten der Per­so­nal­ver­mitt­lung Ver­trieb unse­re Tipps und Best Prac­ti­ces, um die bes­ten Ver­triebs­t­a­len­te zu finden.

1. Defi­nie­ren Sie Ihre Anforderungen

Bevor Sie mit der Suche nach Ver­triebs­t­a­len­ten begin­nen, ist es wich­tig, Ihre Anfor­de­run­gen zu defi­nie­ren. Sie müs­sen genau wis­sen, wel­che Fähig­kei­ten und Erfah­run­gen ein Kan­di­dat für die aus­ge­schrie­be­ne Ver­triebs­po­si­ti­on mit­brin­gen soll­te. Im digi­ta­len und tech­ni­schen Ver­trieb sind neben dem tech­ni­schen Know-​how und aus­ge­präg­ten Sales Skills oft­mals auch Kennt­nis­se in den Berei­chen CRM-​Systeme, E‑Commerce-​Plattformen und Social-​Media-​Marketing uner­läss­lich. Defi­nie­ren Sie unbe­dingt auch Ihre Erwar­tun­gen an die Leis­tung zukünf­ti­ger Ver­triebs­mit­ar­bei­ter und die Zie­le, die er oder sie errei­chen soll­te. Indem Sie Ihre Anfor­de­run­gen defi­nie­ren, kön­nen Sie sicher­stel­len, dass Sie nach den rich­ti­gen Sales Mit­ar­bei­tern suchen und auf län­ge­re Sicht viel Zeit sparen.

2. Ver­wen­den Sie Online-Tools

Der immer digi­ta­ler wer­den­de Job-​Markt bie­tet eine Viel­zahl von Online-​Tools, die bei der Suche nach Ver­triebs­t­a­len­ten hel­fen kön­nen. Lin­ke­dIn ist bei­spiels­wei­se eine der bes­ten Platt­for­men, um qua­li­fi­zier­te Ver­trieb­ler zu fin­den. Die LinkedIn-​Suchfunktion ist ein erst­klas­si­ges Tool, um nach Kan­di­da­ten mit bestimm­ten Fähig­kei­ten oder Erfah­run­gen zu suchen und dann direkt mit ihnen in Kon­takt zu treten.

Online-​Jobplattformen bie­ten eine wei­te­re her­vor­ra­gen­de Mög­lich­keit, um poten­zi­el­le Ver­triebs­mit­ar­bei­ter zu errei­chen. Sie kön­nen Stel­len­an­ge­bo­te auf Web­sites wie Inde­ed oder Glass­door ver­öf­fent­li­chen, um die Reich­wei­te Ihrer Vakan­zen ganz ein­fach zu erhö­hen. Eben­falls kön­nen Sie auf die­sen Job­platt­for­men auch gezielt Anzei­gen schal­ten, um sicher­zu­stel­len, dass Ihre Stel­len­aus­schrei­bun­gen von den rich­ti­gen Ver­triebs­t­a­len­ten gese­hen wer­den. Es gibt auch spe­zia­li­sier­te Job-​Boards für den tech­ni­schen und digi­ta­len Ver­trieb, auf denen Sie Stel­len­an­zei­gen pos­ten kön­nen, um qua­li­fi­zier­te Ver­triebs­mit­ar­bei­ter für ihr Unter­neh­men zu gewinnen.

Eine ande­re Mög­lich­keit besteht dar­in, Social-​Media-​Kanäle wie Face­book, Twit­ter oder Insta­gram zu nut­zen, um auf offe­ne Ver­triebs­po­si­tio­nen auf­merk­sam zu machen. Hier kön­nen Sie gezielt Sales Pro­fis aus Ihrer Bran­che errei­chen.

Wenn Sie bereits ein star­kes Netz­werk auf­ge­baut haben, kön­nen Sie auch Ihre Kon­tak­te um Emp­feh­lun­gen bit­ten oder dar­um, Ihre offe­nen Stel­len über ihre Social-​Media-​Kanäle wei­ter­zu­ver­brei­ten bzw. zu teilen.

3. Nut­zen Sie pro­fes­sio­nel­le Netzwerk-​Events für den Vertrieb

Networking-​Events für Ver­trieb und Sales sind eine her­vor­ra­gen­de Gele­gen­heit, um hoch­qua­li­fi­zier­te Ver­triebs­t­a­len­te zu tref­fen und sich mit ihnen zu ver­net­zen. Durch den Besuch von Mes­sen, Kon­fe­ren­zen oder ande­ren Ver­an­stal­tun­gen im tech­ni­schen oder digi­ta­len Ver­trieb kön­nen Sie mit poten­zi­el­len Kan­di­da­ten Ihrer Bran­che in ent­spann­ter Atmo­sphä­re per­sön­lich in Kon­takt tre­ten. Die­se Events bie­ten oft auch Sales Work­shops oder Ver­kaufs­se­mi­na­re an, die Ihnen hel­fen kön­nen, mehr über die neu­es­ten Trends und Ent­wick­lun­gen in Ihrem Markt zu erfahren.

Es ist wich­tig, sich im Vor­feld auf die­se Networking-​Events vor­zu­be­rei­ten. Über­prü­fen Sie die Lis­te der Teil­neh­mer und Ziel­grup­pen, um sicher­zu­stel­len, dass Sie mit den rich­ti­gen Per­so­nen in Kon­takt tre­ten. Vor­be­rei­tung ist hier das A und O, denn Sales Talen­te sind sehr begehrt und wer­den von vie­len Unter­neh­men umwor­ben. Sei­en Sie freund­lich und authen­tisch, stel­len Sie sich vor und tei­len Sie Ihre Kon­takt­da­ten, um lang­fris­ti­ge Bezie­hun­gen auf­zu­bau­en. Es kann auch hilf­reich sein, eine kur­ze Vor­stel­lung über das Unter­neh­men und einen kur­zen Pitch für offe­nen Sales Posi­tio­nen parat zu haben, um das Inter­es­se poten­zi­el­ler neu­er Ver­kaufs­mit­ar­bei­ter zu wecken.

4. Stel­len Sie eine gute Bezie­hung her

Wenn Sie qua­li­fi­zier­te Ver­trieb­ler tref­fen, ist es wich­tig, eine gute Bezie­hung zu ihnen auf­zu­bau­en. Stel­len Sie sicher, dass Sie ihnen zuhö­ren und ihre Bedürf­nis­se ver­ste­hen. Zei­gen Sie Inter­es­se an ihrer Kar­rie­re­ent­wick­lung und bie­ten Sie Mög­lich­kei­ten zur Wei­ter­bil­dung an. Es kann oft match­ent­schei­dend sein, poten­zi­el­len neu­en Ver­triebs­mit­ar­bei­tern das Gefühl zu geben, dass Sie auch auf ihre per­sön­li­chen beruf­li­chen Zie­le ein­ge­hen und ent­spre­chen­de Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten in Ihrem Unter­neh­men offerieren.

5. Über­prü­fen Sie die Referenzen

Über­prü­fen Sie unbe­dingt die Refe­ren­zen von poten­zi­el­len Kan­di­da­ten, um sicher­zu­stel­len, dass die­se auch tat­säch­lich die Fähig­kei­ten und Erfah­run­gen mit­brin­gen, die Sie vor­ab defi­niert haben. Sie kön­nen auch frü­he­re Arbeit­ge­ber kon­tak­tie­ren, um Refe­ren­zen ein­zu­ho­len und um wei­te­re Infor­ma­tio­nen über die Bewer­ber zu erhalten.

6. Arbei­ten Sie mit einer Per­so­nal­be­ra­tung Ver­trieb zusammen

Manch­mal kann es schwie­rig sein, die bes­ten Ver­triebs­t­a­len­te allei­ne zu fin­den. In die­sem Fall kann es sinn­voll sein, sich pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung zu suchen. Als Per­so­nal­ver­mitt­lung Sales ver­fü­gen wir über ein gros­ses Netz­werk von hoch­qua­li­fi­zier­ten Fach­kräf­ten und Füh­rungs­per­sön­lich­kei­ten und kön­nen gezielt nach den rich­ti­gen Ver­triebs­pro­fis für Ihr Unter­neh­men suchen. Durch unser umfas­sen­des Ver­ständ­nis der Ver­triebs­bran­che und unser pro­fes­sio­nel­les Screening-​Verfahren stel­len wir sicher, dass Sie nur die qua­li­fi­zier­tes­ten Kan­di­da­ten tref­fen, wel­che den Anfor­de­run­gen Ihres Unter­neh­mens auch entsprechen.

Fazit

Zusam­men­fas­send lässt sich sagen, dass die Suche nach den bes­ten Ver­triebs­t­a­len­ten, ins­be­son­de­re im digi­ta­len und tech­ni­schen Ver­trieb, eine gros­se Her­aus­for­de­rung dar­stel­len kann. Es erfor­dert eine kla­re Defi­ni­ti­on Ihrer Anfor­de­run­gen, die Nut­zung von Online-​Tools, die Teil­nah­me an Networking-​Events, eine umfas­sen­de Bezie­hungs­pfle­ge und oft­mals auch die pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung durch spe­zia­li­sier­te Per­so­nal­be­ra­tun­gen und Head­hun­ter für den Ver­trieb. Indem Sie die oben genann­ten Stra­te­gien anwen­den, kön­nen Sie die Suche nach geeig­ne­ten Ver­triebs­t­a­len­ten schnell signi­fi­kant ver­bes­sern und ein erfolg­rei­ches Sales Team auf­bau­en.

Wenn Sie Ihren Rekru­tie­rungs­pro­zess auf das nächs­te Level brin­gen wol­len, set­zen Sie auf die Zusam­men­ar­beit mit einer pro­fes­sio­nel­len Per­so­nal­ver­mitt­lung für den Ver­trieb. Denn durch unser gros­ses Netz­werk errei­chen Sie mit uns auch pas­siv Stel­len­su­chen­de. Mit unse­rer lang­jäh­ri­gen Erfah­rung kön­nen wir aus­ser­dem sicher­stel­len, dass Sie immer die qua­li­fi­zier­tes­ten Kan­di­da­ten fin­den, wel­che auch über die erfor­der­li­chen Skills ver­fü­gen und zu Ihrem Unter­neh­men pas­sen. Wir freu­en uns auf Ihre Kon­takt­auf­nah­me.

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