Was macht ein Sales Mana­ger? Auf­ga­ben, Her­aus­for­de­run­gen und Lohn eines Verkaufsleiters

Ein Sales Mana­ger, auch Ver­triebs­lei­ter oder Ver­kaufs­lei­ter genannt, ist eine Schlüs­sel­po­si­ti­on inner­halb eines Unter­neh­mens. Der Sales Mana­ger ist dafür ver­ant­wort­lich, die Ver­triebs­ak­ti­vi­tä­ten des Unter­neh­mens zu steu­ern und zu über­wa­chen, um den Umsatz zu stei­gern sowie die Kun­den­bin­dung zu ver­bes­sern. In die­sem Blog wer­den wir uns genau­er mit den Anfor­de­run­gen, Auf­ga­ben, Fähig­kei­ten und auch mit dem mög­li­chen Ver­triebs­lei­ter­ge­halt in der Schweiz befassen.

Anfor­de­run­gen an einen Vertriebsleiter

Ein Ver­triebs­lei­ter muss über eine Kom­bi­na­ti­on aus Erfah­rung, Füh­rungs­fä­hig­kei­ten, Ver­kaufs­ta­lent und stra­te­gi­schem Den­ken ver­fü­gen. Die meis­ten Unter­neh­men suchen nach einem Ver­kaufs­lei­ter mit min­des­tens 5 bis 10 Jah­ren Erfah­rung in einer ähn­li­chen Rol­le und einer nach­weis­li­chen Erfolgs­bi­lanz im Bereich Sales. Es ist jedoch wich­tig zu beach­ten, dass es kei­ne ein­heit­li­chen Anfor­de­run­gen gibt, da jede Bran­che und jedes Unter­neh­men unter­schied­li­che Bedürf­nis­se hat.

Neben der Erfah­rung sind auch Füh­rungs­fä­hig­kei­ten uner­läss­lich. Ein Ver­triebs­lei­ter muss in der Lage sein, ein Team von Ver­triebs­mit­ar­bei­tern zu moti­vie­ren und zu füh­ren, um die Ver­triebs­zie­le zu errei­chen. Eine kla­re Kom­mu­ni­ka­ti­on, eine moti­vie­ren­de Hal­tung und das Vor­le­ben von Wer­ten sind dabei beson­ders wich­tig. Dar­über hin­aus soll­te ein Sales Mana­ger auch in der Lage sein, Ver­än­de­run­gen zu mana­gen und eine posi­ti­ve Ein­stel­lung gegen­über neu­en Her­aus­for­de­run­gen mitbringen.

Auf­ga­ben eines Verkaufsleiters

Ein Ver­kaufs­lei­ter hat eine Viel­zahl von Auf­ga­ben, um sicher­zu­stel­len, dass das Unter­neh­men erfolg­reich ver­kauft und wächst. Dazu gehören:

  • Ent­wi­ckeln von Ver­kaufs­stra­te­gien: Ein Ver­triebs­lei­ter ist für die Ent­wick­lung von Ver­kaufs­stra­te­gien ver­ant­wort­lich, die den Umsatz stei­gern und die Kun­den­zu­frie­den­heit erhö­hen. Die­se Stra­te­gien kön­nen Mar­ke­ting­kam­pa­gnen, Ver­kaufs­för­de­rungs­ak­tio­nen oder die Ein­füh­rung neu­er Pro­duk­te umfassen.
  • Über­wa­chung von Ver­kaufs­ak­ti­vi­tä­ten: Ein Sales Mana­ger muss sicher­stel­len, dass die Ver­kaufs­ak­ti­vi­tä­ten effek­tiv sind und dass Ver­triebs­mit­ar­bei­ter die Ver­kaufs­zie­le errei­chen. Dazu gehört auch die Über­wa­chung von Ver­kaufs­zah­len und das Erstel­len von Verkaufsberichten.
  • Coa­ching und Ver­kaufs­schu­lung von Ver­triebs­mit­ar­bei­tern: Ein Ver­kaufs­lei­ter soll­te in der Lage sein, Sales Mit­ar­bei­ter zu coa­chen und zu schu­len, um ihre Ver­kaufs­fä­hig­kei­ten zu ver­bes­sern und ihre Leis­tung zu steigern.
  • Kun­den­ser­vice: Ein Ver­triebs­lei­ter soll­te sicher­stel­len, dass der Kun­den­ser­vice des Unter­neh­mens erst­klas­sig ist. Dazu gehört die Beant­wor­tung von Kun­den­an­fra­gen und die Lösung von Kundenproblemen.
  • Ana­ly­se von Ver­triebs­da­ten: Ein Sales Mana­ger soll­te in der Lage sein, Ver­kaufs­da­ten zu ana­ly­sie­ren und Trends zu iden­ti­fi­zie­ren, um Ver­kaufs­stra­te­gien zu optimieren.
  • Zusam­men­ar­beit mit ande­ren Abtei­lun­gen: Ein Ver­kaufs­lei­ter soll­te mit ande­ren Abtei­lun­gen wie Mar­ke­ting, Pro­dukt­ent­wick­lung und Kun­den­dienst gut zusam­men­ar­bei­ten kön­nen, um sicher­zu­stel­len, dass das Unter­neh­men erfolg­reich ist und die Kun­den­be­dürf­nis­se erfüllt werden.

Eigen­schaf­ten und Fähig­kei­ten eines erfolg­rei­chen Sales Managers

Erfolg­rei­che Sales Mana­ger ver­fü­gen über eine Rei­he von Eigen­schaf­ten und Fähig­kei­ten, die ihnen hel­fen, ihre Rol­le effek­tiv aus­zu­fül­len. Dazu gehören:

  • Ver­kaufs­ta­lent: Ein Ver­triebs­lei­ter soll­te ein Talent für den Ver­kauf haben und in der Lage sein, Kun­den­be­zie­hun­gen auf­zu­bau­en und zu pflegen.
  • Füh­rungs­kom­pe­tenz: Ein Ver­kaufs­lei­ter soll­te ein Team von Ver­triebs­mit­ar­bei­tern füh­ren und moti­vie­ren kön­nen, um gemein­sam Ver­kaufs­zie­le zu erreichen.
  • Stra­te­gi­sches Den­ken: Ein Sales Mana­ger soll­te im Stan­de sein, lang­fris­ti­ge Ver­kaufs­stra­te­gien zu ent­wi­ckeln und umzu­set­zen, um das Wachs­tum des Unter­neh­mens zu fördern.
  • Ana­ly­ti­sche Fähig­kei­ten: Ein Ver­triebs­lei­ter soll­te in der Lage sein, Ver­kaufs­da­ten zu ana­ly­sie­ren und Trends zu iden­ti­fi­zie­ren, um Ver­kaufs­stra­te­gien zu opti­mie­ren und den Umsatz zu steigern.
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­kei­ten: Ein Ver­kaufs­lei­ter soll­te fähig sein, klar und effek­tiv mit ande­ren Abtei­lun­gen und Ver­triebs­mit­ar­bei­tern zu kommunizieren.
  • Kun­den­ori­en­tie­rung: Ein erfolg­rei­cher Sales Mana­ger soll­te sich auf die Bedürf­nis­se und Wün­sche der Kun­den kon­zen­trie­ren und sicher­stel­len, dass das Unter­neh­men die­se erfüllt.

Her­aus­for­de­run­gen im Dai­ly Busi­ness eines Sales Managers

Ein Sales Mana­ger hat in sei­nem Geschäfts­all­tag eine gan­ze Rei­he von Her­aus­for­de­run­gen zu bewäl­ti­gen. Eini­ge der Her­aus­for­de­run­gen sind:

  • Ver­än­de­run­gen im Markt: Der Markt und die Kun­den­be­dürf­nis­se ändern sich stän­dig, was eine kon­ti­nu­ier­li­che Anpas­sung der Ver­kaufs­stra­te­gien erfordert.
  • Kon­kur­renz: Die Kon­kur­renz im Markt ist hoch, was es schwie­ri­ger macht, Kun­den zu gewin­nen und zu halten.
  • Per­so­nal­man­gel: Ein Ver­triebs­lei­ter kann mit­un­ter gros­se Schwie­rig­kei­ten haben, qua­li­fi­zier­te Ver­triebs­mit­ar­bei­ter zu fin­den und zu halten.
  • Zeit­ma­nage­ment: Ein Ver­triebs­lei­ter muss in der Lage sein, sei­ne Zeit effek­tiv zu mana­gen und Prio­ri­tä­ten zu set­zen, um die Ver­kaufs­zie­le zu erreichen.

Verkaufsleiter-​Lohn in der Schweiz

Der Verkaufsleiter-​Lohn in der Schweiz hängt von ver­schie­de­nen Fak­to­ren ab, wie z.B. der Bran­che, der Grös­se des Unter­neh­mens, der Erfah­rung und den Fähig­kei­ten des Ver­kaufs­lei­ters selbst. Gemäss der meis­ten Gehalts­stu­di­en in der Schweiz kön­nen Ver­triebs­lei­ter bzw. Sales Mana­ger im Durch­schnitt mit einem Lohn zwi­schen CHF 120’000 und CHF 180’000 pro Jahr rech­nen. Die Höhe des Sales Mana­ger Gehalts ist somit sehr attrak­tiv, kann je nach Bran­che, Kan­ton und Erfah­rung aber vari­ie­ren.

Fazit

Ein Sales Mana­ger hat eine wich­ti­ge Rol­le im Unter­neh­men und ist direkt für den Erfolg des Unter­neh­mens ver­ant­wort­lich. Zu den Auf­ga­ben eines Ver­triebs­lei­ters gehö­ren die Ent­wick­lung und Umset­zung von Ver­kaufs­stra­te­gien, die Füh­rung und Moti­va­ti­on von Ver­triebs­mit­ar­bei­tern sowie die Zusam­men­ar­beit mit ande­ren Abtei­lun­gen. Um erfolg­reich zu sein, soll­te ein Ver­triebs­lei­ter über Ver­kaufs­ta­lent, Füh­rungs­kom­pe­tenz, stra­te­gi­sches Den­ken, ana­ly­ti­sche Fähig­kei­ten, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­kei­ten und Kun­den­ori­en­tie­rung ver­fü­gen. Ein Ver­kaufs­lei­ter muss auch in der Lage sein, mit Her­aus­for­de­run­gen wie Markt­ver­än­de­run­gen, Kon­kur­renz, Per­so­nal­man­gel und Zeit­ma­nage­ment umzu­ge­hen. Die Ver­dienst­mög­lich­kei­ten eines Ver­triebs­lei­ters in der Schweiz sind im All­ge­mei­nen sehr attrak­tiv. Ins­ge­samt ist der Beruf des Sales Mana­gers anspruchs­voll, aber auch sehr loh­nend und bie­tet die Mög­lich­keit, das Wachs­tum und den Erfolg des Unter­neh­mens direkt mitzugestalten.

Sie suchen nach einer neu­en Her­aus­for­de­rung im Ver­trieb, vor­zugswei­se im Bereich Tech Sales? Als Head­hun­ter Sales ver­fü­gen wir über ein brei­tes Port­fo­lio span­nen­der Ver­triebs­po­si­tio­nen bei einer Viel­zahl von erfolg­rei­chen Schwei­zer Unter­neh­men. Schi­cken Sie uns ein­fach Ihren CV und wir mel­den uns in Kür­ze bei Ihnen.

Facebook 
Twitter 
LinkedIn 
XING 
WhatsApp 
Email 
Skype