Soft Skills von Ver­triebs­t­a­len­ten rich­tig iden­ti­fi­zie­ren – Experten-​​Tipps vom Head­hun­ter Sales

Ein erfolg­rei­cher Ver­triebs­mit­ar­bei­ter zu sein, erfor­dert mehr als nur Pro­dukt­kennt­nis­se und gute Ver­kaufs­tech­ni­ken. Soft Skills wie Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit, Empa­thie, Führungs- und Pro­blem­lö­sungs­kom­pe­tenz kön­nen den Unter­schied zwi­schen einem durch­schnitt­li­chen und einem erfolg­rei­chen Ver­triebs­mit­ar­bei­ter aus­ma­chen. Als Head­hun­ter Sales bzw. als Per­so­nal­ver­mitt­lung Ver­trieb ist es unse­re täg­li­che Auf­ga­be, Talen­te mit den rich­ti­gen Fähig­kei­ten für den Ver­kauf zu iden­ti­fi­zie­ren und zu rekru­tie­ren. In die­sem Blog wer­den wir eini­ge der wich­tigs­ten Soft Skills für erfolg­rei­che Ver­triebs­mit­ar­bei­ter dis­ku­tie­ren und erklä­ren Ihnen aus­ser­dem, wie Sie die­se im Ein­stel­lungs­pro­zess iden­ti­fi­zie­ren können.

Die 5 wich­tigs­ten Soft Skills im Ver­trieb und wie Sie die­se am bes­ten erken­nen können

Soft Skills sind die Fähig­kei­ten, die über fach­li­che Kennt­nis­se hin­aus­ge­hen und die zwi­schen­mensch­li­chen Bezie­hun­gen eines Mit­ar­bei­ters beein­flus­sen. Im Ver­trieb sind Soft Skills beson­ders wich­tig, da sie einen gros­sen Ein­fluss dar­auf haben, wie gut ein Ver­käu­fer Bezie­hun­gen zu Kun­den auf­bau­en und pfle­gen kann. Im Fol­gen­den erläu­tern wir kurz die fünf wich­tigs­ten Soft Skills, wel­che beim Sales-​Recruiting beson­ders gefragt sind und wie Sie die­se bei Ihren Bewer­bern am bes­ten fest­stel­len können:

1. Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit

Die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit ist eine der wich­tigs­ten Soft Skills für erfolg­rei­che Sales Pro­fis. Ver­triebs­mit­ar­bei­ter müs­sen in der Lage sein, klar und prä­zi­se Infor­ma­tio­nen zu ver­mit­teln, um poten­zi­el­le Kun­den zu über­zeu­gen. Gleich­zei­tig müs­sen sie auch in der Lage sein, zuzu­hö­ren und auf die Bedürf­nis­se ihrer Kun­den ein­zu­ge­hen. Kurz gesagt: Eine gute Kom­mu­ni­ka­ti­on ermög­licht es Ver­trieb­lern, eine Bezie­hung zu poten­zi­el­len Kun­den auf­zu­bau­en und ihr Ver­trau­en zu gewin­nen. Daher ist es für Per­so­nal­ver­mitt­ler Sales beson­ders wich­tig, Kan­di­da­ten zu fin­den, die über aus­ge­zeich­ne­te münd­li­che und schrift­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­kei­ten verfügen.

Ein ers­ter Anhalts­punkt, um die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit Ihres poten­zi­el­len neu­en Ver­triebs­mit­ar­bei­ters zu eva­lu­ie­ren ist natür­lich das Bewer­bungs­schrei­ben. Noch wich­ti­ger ist aller­dings das Job-​Interview. Legen Sie des­halb wäh­rend des Bewer­bungs­ge­sprächs unbe­dingt ein beson­de­res Augen­merk dar­auf, wie prä­zi­se ein Bewer­ber auf Ihre Fra­gen ein­geht und wie klar Ihr Kan­di­dat sei­ne Gedan­ken aus­drü­cken kann.

2. Emo­tio­na­le Intel­li­genz und Empathie

Emo­tio­na­le Intel­li­genz und Empa­thie sind wei­te­re wich­ti­ge Fähig­kei­ten, die Ver­triebs­mit­ar­bei­ter unbe­dingt mit­brin­gen soll­ten. Es ist wich­tig, die Per­spek­ti­ve des Kun­den zu ver­ste­hen, um deren Bedürf­nis­se und Pro­ble­me zu iden­ti­fi­zie­ren und auf die­se ein­zu­ge­hen. Ver­triebs­mit­ar­bei­ter, die empa­thisch sind, haben in der Regel ein bes­se­res Ver­ständ­nis dafür, wie sie ihre Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen an den Kun­den ver­kau­fen kön­nen. Es ist daher essen­zi­ell, Kan­di­da­ten zu fin­den, die in der Lage sind, die Per­spek­ti­ve des Kun­den ein­zu­neh­men und auf sei­ne Bedürf­nis­se einzugehen.

Ach­ten Sie daher wäh­rend des Bewer­bungs­ge­sprächs beson­ders dar­auf, ob der Kan­di­dat in der Lage ist, rich­tig auf Ihre ein­zu­ge­hen und ob er oder sie Ihnen auf­merk­sam zuhört. Stel­len Sie auch Fra­gen nach beruf­li­chen Miss­erfol­gen, um her­aus­zu­fin­den, wie Ihr Kan­di­dat mit sol­chen Situa­tio­nen umgeht und wie resi­li­ent er oder sie ist.

3. Füh­rungs­kom­pe­tenz

Um Ver­kaufs­teams zu moti­vie­ren, ist Füh­rungs­kom­pe­tenz ins­be­son­de­re für Ver­triebs­lei­ter bzw. Sales Mana­ger oder Ver­kaufs­lei­ter uner­läss­lich. Ein Ver­triebs­lei­ter mit aus­ge­präg­ter Füh­rungs­kom­pe­tenz kann ande­re dazu inspi­rie­ren, ihr Bes­tes zu geben und sein Sales Team ein­fa­cher zum Erfolg führen.

Wäh­rend des Job-​Interviews soll­ten Sie daher unbe­dingt Fra­gen stel­len, die dar­auf abzie­len, her­aus­zu­fin­den, ob der Kan­di­dat über Füh­rungs­er­fah­rung ver­fügt. Bei­spiels­wei­se kön­nen sie nach Pro­jek­ten fra­gen, wel­che der Kan­di­dat als Sales Mana­ger erfolg­reich abge­schlos­sen hat und wie er sein Team dabei gecoacht und moti­viert hat.

4. Pro­blem­lö­sungs­kom­pe­tenz und Flexibilität

Ver­triebs­mit­ar­bei­ter müs­sen oft schnell auf uner­war­te­te Her­aus­for­de­run­gen reagie­ren, um poten­zi­el­le Kun­den nicht zu ver­lie­ren. Pro­blem­lö­sungs­kom­pe­tenz und Fle­xi­bi­li­tät sind daher uner­läss­lich für jeden Sales Profi.

Wäh­rend des Ein­stel­lungs­pro­zes­ses soll­ten Sie daher nach Bewer­bern suchen, die über krea­ti­ve Pro­blem­lö­sungs­fä­hig­kei­ten ver­fü­gen. Bei­spiels­wei­se kön­nen Sie wäh­rend des Inter­views ein klei­nes Assess­ment durch­füh­ren, indem Sie fra­gen, wie der Kan­di­dat auf eine bestimm­te schwie­ri­ge Situa­ti­on aus dem Ver­triebs­all­tag reagie­ren würde.

5. Team­fä­hig­keit

Ver­triebs­mit­ar­bei­ter arbei­ten in der Regel in Teams, um Ver­kaufs­er­fol­ge zu erzie­len und benö­ti­gen daher eine aus­ge­präg­te Team­fä­hig­keit. Ver­trieb­ler müs­sen in der Lage sein, effek­tiv mit ande­ren zusam­men­zu­ar­bei­ten und ihre eige­nen Fähig­kei­ten und Stär­ken mit denen ande­rer Team­mit­glie­der zu ver­ei­nen.

Wäh­rend des Bewer­bungs­ge­sprächs soll­ten Sie daher Fra­gen stel­len, die dar­auf abzie­len, her­aus­zu­fin­den, wie der Kan­di­dat mit ande­ren zusammenarbeitet.

Fazit

Die Bedeu­tung von Soft Skills im Ver­trieb kann nicht unter­schätzt wer­den. Durch geziel­te Fra­gen wäh­rend des Job-​Interviews kön­nen Sie bes­ser eva­lu­ie­ren, ob ein Kan­di­dat über die not­wen­di­gen Fähig­kei­ten für Ihre offe­ne Ver­triebs­po­si­ti­on ver­fügt.

Auch Assessment-​Center wäh­rend des Rekru­tie­rungs­pro­zes­ses kön­nen hilf­reich sein, um die rich­ti­gen Ver­triebs­t­a­len­te zu fin­den und das Risi­ko von Fehl­ein­stel­lun­gen zu redu­zie­ren. Wäh­rend eines Assessment-​Centers kön­nen Sie Bewer­ber in ver­schie­de­nen Sze­na­ri­en tes­ten und schau­en, ob sie essen­zi­el­le Soft Skills wie Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit, Empa­thie, Team­fä­hig­keit usw. mit­brin­gen. Zum Bei­spiel kön­nen Sie mit poten­zi­el­len Kan­di­da­ten Rol­len­spie­le durch­füh­ren, um ihre Ver­kaufs­fä­hig­kei­ten ein­schliess­lich ihrer Soft Skills bes­ser beur­tei­len zu können.

Ein wei­te­rer Ansatz zur Iden­ti­fi­zie­rung von Soft Skills im Ver­trieb besteht dar­in, Refe­ren­zen von frü­he­ren Arbeit­ge­bern oder Kun­den ein­zu­ho­len. Refe­ren­zen kön­nen Feed­back zur Arbeits­wei­se des Bewer­bers geben und Infor­ma­tio­nen über sei­ne Per­sön­lich­keit liefern.

Wei­te­re Tipps zum The­ma Vertriebs-​Recruiting inklu­si­ver einer Aus­wahl hilf­rei­cher Interview-​Fragen fin­den Sie auch in unse­rem Blog «Sales Recrui­ting – Die rich­ti­gen Ver­triebs­t­a­len­te fin­den».

Das Fin­den von qua­li­fi­zier­ten Ver­triebs­mit­ar­bei­tern und Sales Talen­ten kann eine gros­se Her­aus­for­de­rung sein und vie­le unnö­ti­ge Res­sour­cen bin­den. Als Per­so­nal­ver­mitt­lung Sales bzw. Head­hun­ter für den Ver­trieb gehört es zu unse­rem Dai­ly Busi­ness Ver­triebs­t­a­len­te in pro­fes­sio­nel­len Screening-​Verfahren zu tes­ten und zu beur­tei­len. Pro­fi­tie­ren Sie von unse­rem umfang­rei­chen Pool hoch­qua­li­fi­zier­ter Fach- und Füh­rungs­kräf­te aus dem Bereich Tech Sales und beset­zen Sie Ihre Ver­triebs­po­si­tio­nen mit uns erfolg­reich, schnell und passgenau!

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